Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
13.10.2021

Virtuelle Ausbildungsmesse »Deine Zukunft jetzt!« brachte Unternehmen und Jugendliche erfolgreich zusammen

Startseite Ausbildungsmesse 2021
Startseite Ausbildungsmesse 2021


Die virtuelle Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“ des Landkreises Merzig-Wadern kann wiederholt als Erfolg auf dem im vergangenen Jahr beschrittenen Weg der Messe in Richtung Digitalisierung verbucht werden. 65 Aussteller, Unternehmen sowie Institutionen, haben sich an der zweitägigen Berufsinformationsmesse beteiligt. Davon boten etwa 25 die Möglichkeit an, den Schülerinnen und Schülern per Live-Chat ihre Fragen rund um das Thema Ausbildung und Studium zu beantworten. Zudem wurden fast 150 verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auf der Messe angeboten.

„Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler in unserem Landkreis das Angebot der Ausbildungsmesse in digitaler Form so gut angenommen haben und diesen wichtigen Schritt in Richtung berufliche Zukunft gegangen sind. Ich bedanke mich bei allen Unternehmen und Einrichtungen, die ihr Ausbildungsangebot online präsentiert haben und bei den Lehrerinnen und Lehrern, die die Messe aktiv in Ihren Unterricht eingebunden haben,“ erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Die virtuelle Messe traf auch über die Grenzen des Landkreises Merzig-Wadern hinaus auf große Zustimmung. So wurden auch in anderen Landkreisen und sogar über das Saarland hinaus vergleichsweise hohe Zugriffszahlen registriert. An beiden Tagen kamen über den Live-Chat viele gute Unterhaltungen zustande. Besonders freut es die Akteure, dass dank der Ausbildungsmesse voraussichtlich sogar einige Praktikumsplätze vergeben werden können.

Die virtuelle Ausbildungsmesse bleibt als Ausbildungsportal des Landkreises ganzjährig abrufbar über ausbildungsmesse.merzig-wadern.de und wird ständig aktualisiert. Auf dem Portal präsentieren inzwischen über 100 Unternehmen und Institutionen ganzjährig ihr Angebot zu Ausbildung, Studium und dem Freiwilligen Sozialen Jahr. Die Website dient bereits jetzt als nützliches Werkzeug für alle, die sich mit dem Übergang von Schule zum Beruf beschäftigen. Die Ausbildungsmesse wird im kommenden Jahr am 29. und 30. September 2022 voraussichtlich wieder in der Eisenbahnhalle in Losheim stattfinden, begleitet vom virtuellen Angebot des Ausbildungsportals.

Seite zurück Nach oben