Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
27.01.2020

Villa Borg steigert Besucherzahlen und nimmt weiter an Attraktivität zu

Die Römische Villa Borg konnte ihre Besucherzahlen 2019 deutlich steigern. Bildnachweis: Alexander M. Groß © Alexander M. Groß
Die Römische Villa Borg konnte ihre Besucherzahlen 2019 deutlich steigern. Bildnachweis: Alexander M. Groß © Alexander M. Groß

Die Besucherzahlen der Römischen Villa Borg sind im Jahr 2019 erneut gestiegen und haben die Marke von 50.000 Gesamtbesuchern überschritten. Insgesamt durfte die Römische Villa Borg 2019 50.642 Gäste begrüßen. Im Vorjahr waren es 46.786 Besucher. In allen Besucherkategorien (Einzel- und Gruppenbesucher, Familien, Schulklassen) konnte die Römische Villa Borg steigende Zahlen verzeichnen. Fast 4.000 Interessierte kamen zu den Römertagen und rund 13.000 Gäste nahmen weitere Angebote in der Villa Borg in Anspruch.

Die neuesten Investitionen der Villa Borg fanden somit regen Zuspruch bei den Bürgerinnen und Bürgerin. Hierzu zählen der neue Werkstattbereich, der experimental-archäologische Handwerkerbereich, die römische Tierhaltung und diverse mediale Neuerungen. Ergänzt wird das Angebot nach wie vor durch die standesamtlichen Trauungen, die Backvorführungen und den Bauernmarkt. Die Gastronomie konnte ihre hohe Auslastung auch 2019 wieder erreichen.

Durch Wander- und Laufveranstaltungen konnten 2019 vermehrt sportlich interessierte Besucher auf das Gelände der Römischen Villa Borg gelockt werden. Wie schon 2017 wurden auch 2019 wieder die saarländischen MTB-Schulmeisterschaften in der Villa Borg durchgeführt. Allein durch die Mountain-Bike-Veranstaltung „Gladiators Race“ mit der Gemeinde Perl als Veranstalter besuchten 1.600 Radsportbegeisterte die Römische Villa Borg.

„Der große Besucherstrom im letzten Jahr und das wachsende Interesse an den Angeboten der Römischen Villa Borg zeigen uns, dass sich unsere Investitionen gelohnt haben“, so Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Wir hoffen, die sehr guten Zahlen 2020 noch einmal steigern zu können.“

Der Ausbau des Tagungs- und Seminarbereichs, Kulinarik- und Erlebnisführungen sowie buchbare Programme im Werkstattbereich sollen auch 2020 die Besucher begeistern. Neue Module, Programme und Angebote im Werkstattbereich stellen in den nächsten Jahren attraktive Reiseziele für Schulen und Gruppen dar. Hierbei zeigte sich, dass schon 2019 eine hohe Nachfrage nach solchen Angeboten bestand. Zurzeit übersteigt die Nachfrage sogar die Kapazitäten der Römischen Villa Borg, sodass weiterhin fähiges Personal gesucht wird.

Überregional wurde die Römische Villa Borg auch 2019 in Kooperation mit der Saarschleifenland Tourismus GmbH und der Tourismuszentrale des Saarlandes beworben. Dabei gilt die Römische Villa Borg als eines der touristischen Leuchtturmprojekte im Saarland.

Autor/in: Kevin Höhn

Seite zurück Nach oben