Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
14.08.2019

Toller Ferienspaß mit dem Sport- und Spielmobil des Landkreises

„Können wir die Stelzen ausprobieren?“ „Hui, das ist ganz schön schwer den Ball mit dem Becher zu fangen!“, „Beim zweiten Mal hat’s schon besser geklappt im Parcours!“. Mit den Angeboten des Sport- und Spielmobils des Landkreises Merzig-Wadern waren die Kinder und Eltern an drei Freitagnachmittagen in den Ferien richtig happy.

Die Kinder probierten gerne ihre Geschicklichkeit mit den Pedalos aus. © Landkreis Merzig-Wadern
Die Kinder probierten gerne ihre Geschicklichkeit mit den Pedalos aus. © Landkreis Merzig-Wadern

In der Merziger Fußgängerzone konnten alle spontan oder geplant mitmachen, sich ausprobieren und miteinander spielen. Unter Anleitung und mit etwas Unterstützung seitens der Spielmobil-Besatzung trauten sich selbst die Kleineren an ungewohnte Spiele ran.

Ob Schwungtuch, Pedalo, Stelzen, Gummitwist: Jeder konnte etwas finden, das ihm Spaß macht und liegt. „Wir sind absolut zufrieden mit den Teilnehmerzahlen. Natürlich könnten es gerne immer mehr sein, aber viele Kinder sind mehrfach gekommen und lange geblieben. So dass wir wirklich ein kleines Ferienprogramm direkt in der Fußgängerzone bieten konnten“, freut sich Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Doch es ist nicht nur zur Gestaltung eines solchen Ferienprogramms gedacht. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und werden seit einigen Monaten ausgelotet.

Im Parcours waren Gleichgewicht und Koordination gefragt. © Landkreis Merzig-Wadern
Im Parcours waren Gleichgewicht und Koordination gefragt. © Landkreis Merzig-Wadern

„Mit den Spielen und sportlichen Mitmachangeboten des Sportmobils möchten wir Kinder und Eltern für sportliche Aktivität begeistern und zeigen, dass es Spaß machen kann, sich zu bewegen. Der Landkreis Merzig-Wadern setzt sich im Rahmen der Sportförderung zum Ziel, Kinder und Jugendliche an Sport heranzuführen. Daher freue ich mich, dass wir mit dem Sportmobil nun ein weiteres Angebot haben, Kinder in Bewegung zu bringen“, erklärt Daniela Schlegel-Friedrich.

Das Schwungtuch sorgt immer für gute Laune. © Landkreis Merzig-Wadern
Das Schwungtuch sorgt immer für gute Laune. © Landkreis Merzig-Wadern


Das Sportmobil des Landkreises Merzig-Wadern ist ein Kooperationsprojekt mit dem Landessportverband für das Saarland (LSVS) und wird im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ zur Verfügung gestellt.

Das Sportmobil ist zurzeit vor allem an Grundschulen im Landkreis im Rahmen der freiwilligen Ganztagsbetreuung im Einsatz.

Ansprechpartner ist Werner Klein, E-Mail an w.klein@merzig-wadern.de

Seite zurück Nach oben