Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
16.12.2022

Tag der Technik am Peter-Wust-Gymnasium in Merzig

Tag der Technik am Peter-Wust-Gymnasium in Merzig
Tag der Technik am Peter-Wust-Gymnasium in Merzig


Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich besuchte am Donnerstag, 15. Dezember, anlässlich des Tags der Technik das Peter-Wust-Gymnasium in Merzig. Neben Vorträgen, Workshops und interaktiven Ausstellungen für die Mittelstufe wurden die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe in den zwölf Stationen einer Wissenschafts-Rallye gefordert, bei der Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Cleverness gefragt waren.

„Den Schülerinnen und Schülern wurde ein spannender Tag geboten, der über das alltägliche Lernen im Unterricht hinausgeht. Das macht den Tag zu etwas Besonderem – insbesondere, weil das PWG als erste saarländische Schule für solch ein dezentrales Konzept ausgewählt wurde“, war Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich begeistert.

Bei der Pilotveranstaltung des Tags der Technik waren mit Ausnahme der Abiturientinnen und Abiturienten alle Schülerinnen und Schüler involviert: Die Kursstufe 11 hörte Vorträge zum Studienangebot der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Der Mittelstufe wurden in zehn experimentellen Workshops unter anderem die erneuerbaren Energien nähergebracht. Und die jüngeren Klassen tüftelten mit Ehrgeiz an den Aufgaben der Wissenschafts-Rallye und wurden dabei von der Kursstufe 11 unterstützt.

Daniela Schlegel-Friedrich hofft, „dass die Pilotveranstaltung ein gelungener Startschuss gewesen ist und die Schülerinnen und Schüler in Zukunft mehr themenbezogene Tage gemeinschaftlich an der Schule erleben dürfen. Mein besonderer Dank gilt dem PWG-Schulleiter Andreas Brust und seinem Stellvertreter Alexander Leuck, die das Projekt in der Kürze der Zeit so erfolgreich umgesetzt haben.“

Tag der Technik am Peter-Wust-Gymnasium in Merzig
Tag der Technik am Peter-Wust-Gymnasium in Merzig

Seite zurück Nach oben