Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
15.12.2020

Tablets stehen zur Ausleihe bereit

Logo Landkreis Merzig-Wadern
Logo Landkreis Merzig-Wadern


Die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen des Landkreises Merzig-Wadern können Tablets beantragen. Insgesamt stehen 763 mobile Endgeräte zur Verfügung. Ausleihberechtigt sind alle, die zu Hause über keine Geräte verfügen, die zur Teilnahme an einem hybriden Unterricht oder zum digital unterstützten Lernen genutzt werden könnten.

Die Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Förderschulen und Berufsbildungszentren verfügen bereits über ein Kontingent an Tablets, das bis zum Ende der Woche dort, wo noch zusätzlicher Bedarf besteht, aufgestockt wird.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ist mit Hinblick auf die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie „froh, dass wir mithilfe der Tablets die Vermittlung des Lehrstoffs zumindest technisch gewährleisten können - auch wenn die digitalen Lernmittel keineswegs den Präsenzunterricht adäquat ersetzen“.

Grundsätzlich können die Geräte für die Dauer der Aussetzung des Präsenzunterrichts bei den Schülerinnen und Schülern verbleiben. Ein Antragsformular ist in den Schulen erhältlich und muss dort auch wieder abgegeben werden.

Die Tablets werden den Schülerinnen und Schülern von den Schulen ausgehändigt und sind dort auch wieder abzugeben. Die Erziehungsberechtigten - oder die volljährigen Schülerinnen und Schüler - unterzeichnen einen Leihvertrag. Die entsprechenden Vordrucke liegen den Schulen des Landkreises vor. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Zuteilung eines Leihgerätes.

Seite zurück Nach oben