Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
18.05.2021

Stadt- und Schulradeln 2021

Der Landkreis Merzig-Wadern nimmt dieses Jahr vom 6. bis 26. Juni wieder an der Kampagne „Stadt- und Schulradeln“ teil, die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr unter dem Motto „Fahr Rad. Beweg was. in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis durchgeführt wird. Die Kampagne läuft saarlandweit und soll die Themen Fahrradfahren und Klimaschutz in den Fokus rücken. 21 Tage lang zählt jeder Kilometer der klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde. Dabei zählen sowohl Alltagsfahrten, auch wenn es z.B. nur der Weg zum Bäcker ist (und somit vielleicht eine Autofahrt vermieden wurde), als auch Freizeitfahrten.

Stadtradeln
Stadtradeln

Wie schon in den Jahren zuvor, nimmt der Landkreis Merzig-Wadern wieder an der Kampagne „Stadtradeln“ teil, um über einen bestimmten Aktionszeitraum für Klimaschutz und bessere Bedingungen von Radfahrern in die Pedale zu treten. Angespornt von der positiven Resonanz der letzten Jahre hat sich der Kreis auch für dieses Jahr wieder zum Stadtradeln angemeldet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen um die meisten Kilometer und CO2-Ersparnisse zu erradeln. „Wir machen als Landkreis dieses Jahr wieder bei der Kampagne mit. Zum einen sind wir sportbegeistert, was wir mit verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten zeigen. Zum anderen sind wir auch der „grüne Kreis“ im Saarland, so dass die Aktion wunderbar zu uns passt. Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen dabei sind und für viele gefahrene Kilometer sorgen“, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Sie selbst wird natürlich im Aktionszeitraum auch wieder ordentlich in die Pedale treten, hofft aber auch auf eine rege Beteiligung aus der Landkreisverwaltung, wie aus dem gesamten Landkreis.

Der Landkreis Merzig-Wadern wird wieder ein „offenes Team“ ins Rennen schicken. Des Weiteren haben sich zur Kampagne die Gemeinden Beckingen, Losheim am See, Perl und Weiskirchen sowie die Städte Merzig und Wadern angemeldet. Auch hier existieren „offene Teams“. Radlerinnen und Radler aus Mettlach können sich dem „offenen Team“ des Landkreises Merzig-Wadern anschließen oder ein eigenes Team gründen. Im Jahr 2020 waren insgesamt 27 Teams und 298 aktiv Radelnde bei der Kampagne dabei. Es wurden 62.348 Kilometer innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraumes erradelt. Dadurch wurden neun Tonnen an CO2-Ausstoß vermieden.

Für Kurzentschlossene ist eine Registrierung auch noch während des Aktionszeitraums möglich.

In diesem Jahr läuft die Kampagne vom 6. bis 26. Juni. Gemeinsam sammeln die Teilnehmer möglichst viele Fahrradkilometer und radeln somit gegen den Kohlendioxid-Ausstoß an.

 

Wichtige Hinweise:

Die Teilnahme ist kostenlos und findet auf eigene Gefahr statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein verkehrssicheres Fahrrad. Für die Touren sind Trekkingräder bzw. Mountain-Bikes geeignet. Das Tragen eines Helmes wird empfohlen, ist teilweise verpflichtend. 

 

Registrierung und Teilnahme

Die Registrierung läuft über diese Seite. Dort können sich Interessierte im Radlerbereich unter dem Landkreis Merzig-Wadern beziehungsweise unter den Kommunen in den entsprechenden Teams registrieren. Nach der Registrierung ist es dann möglich, die geradelten Kilometer selbst einzutragen (entweder gesammelt für mehrere Radtouren oder einzeln) und aktuelle Infos abzurufen.

 

Weitere Informationen zur Aktion und zum Ablauf:

https://www.stadtradeln.de

 

Weitere Informationen zum Schulradeln:

https://www.stadtradeln.de/schulradeln-saarland

 

!!! Für den Flyer hier klicken !!!

 

Seite zurück Nach oben