Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
11.06.2021

Spendenübergabe des Globus Losheim im Landratsamt Merzig-Wadern

Spendenübergabe: Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Globus-Geschäftsleiter Kay Klein und Ministerin Monika Bachmann (hintere Reihe, von links nach rechts) mit Vertreterinnen und Vertretern der Tafeln
Spendenübergabe: Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Globus-Geschäftsleiter Kay Klein und Ministerin Monika Bachmann (hintere Reihe, von links nach rechts) mit Vertreterinnen und Vertretern der Tafeln


Eine Spendensumme in Höhe von 16.000 Euro hat Globus-Geschäftsleiter Kay Klein mit Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Ministerin Monika Bachmann am Donnerstag, 10. Juni, an Vertreter der Tafeln und Abiturjahrgänge des Landkreises überreicht. Die Tafeln in Merzig, Losheim, Wadern und Lebach sowie die Abschlussklassen des Peter-Wust-Gymnasiums, des Gymnasiums am Stefansberg, des Hochwald-Gymnasiums und der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule haben sich sehr über die jeweilige Spende in Höhe von 2.000 Euro gefreut.

„Es ist ein schöner Anlass, zu dem wir heute zusammenkommen“, freut sich Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Am Losheimer Standort feiert Globus in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum – Grund genug, um eine Tombola für den guten Zweck ins Leben zu rufen. „Und dafür möchte ich zunächst unserer Landrätin danken“, sagt Kay Klein, „denn so eine Tombola muss genehmigt werden“. Einen ebenso großen Dank richtete der Geschäftsleiter an die Schülerinnen und Schüler, die im Mai 40.000 Lose an die Kunden des Losheimer Globus-Marktes verkauft haben. „Die Tombola-Lose sind bei uns immer heiß begehrt und wir waren schon drei Tage vor dem geplanten Ende der Tombola ausverkauft“, freut sich Kay Klein.

Seit 1971 habe sich vieles im SB-Warenhaus verändert, sagt der Geschäftsleiter, „was allerdings geblieben ist, ist die Bereitschaft von Globus sich innerhalb seines Einzugsgebietes sozial zu engagieren“.

Globus Losheim und Ministerin Monika Bachmann wollten neben der alljährlichen Spendenaktion zu Weihnachten eine weitere Initiative zu Gunsten der Tafeln ins Leben rufen, da im Sommer in der Regel weniger Lebensmittelspenden an die Tafeln gehen. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich erklärt: „Kay Klein und Kai Seiwert haben diese Initiative federführend begleitet. Ich finde es wunderbar, dass den Tafeln insbesondere in dieser Situation diese Beachtung geschenkt wird. Es sind wichtige Einrichtungen, die immer Unterstützung brauchen. Mein Wunsch war, im Rahmen der Spendenaktion auch die jungen Menschen im Landkreis zu unterstützen. Sie haben während ihres letzten Schuljahres bis zu den Abiturprüfungen Herausragendes geleistet.“

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Globus-Geschäftsleiter Kay Klein und Ministerin Monika Bachmann (hintere Reihe, von links nach rechts) mit Schülerinnen der Abschlussklassen der PDG, des PWG, GaS und HWG
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Globus-Geschäftsleiter Kay Klein und Ministerin Monika Bachmann (hintere Reihe, von links nach rechts) mit Schülerinnen der Abschlussklassen der PDG, des PWG, GaS und HWG


Ministerin Monika Bachmann freute sich bei der Spendenübergabe im Landratsamt Merzig-Wadern vor allem über die stets hervorragende Zusammenarbeit mit Globus. „Daniela Schlegel-Friedrich und ich sind uns schon 2004 einig gewesen, dass die Welt Hilfe bedarf. Einer derer, die immer da waren, um zu helfen, war Globus. Das ist nicht nur ein Kaufhaus – die Menschen dort haben das Herz am rechten Fleck.“ Und das gelte vor allem für Kay Klein und Kai Seiwert.

Der Globus-Geschäftsleiter freute sich sehr, die Spendengelder über jeweils 2.000 Euro an die helfenden Hände der Schülerinnen und Schüler sowie an die Tafeln des Caritasverbandes Saar-Hochwald (Losheim, Wadern und Lebach) und der evangelischen Kirchengemeinde Merzig zu übergeben: „Wir sehen uns der Region und dem Landkreis sehr nahe. Es ist etwas Besonderes, mitten im Jahr solch eine Tombola veranstalten zu können“, sagt Kay Klein. Er wisse, „dass die Tafeln im November und Dezember in der Regel wenige Probleme haben – aber man darf eben auch nicht vergessen, was während des Jahres ist. Deswegen danke ich allen Schülerinnen und Schülern für diese großartige Unterstützung.“

Seite zurück Nach oben