Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
16.07.2021

Siegerehrung des KNAX Sport- und Spielfestes im Garten der Sinne

Siegerehrung des KNAX Sport- und Spielfestes
Siegerehrung des KNAX Sport- und Spielfestes


Der Landkreis Merzig-Wadern hat vom 2. Juni bis 12. Juli das KNAX Sport- und Spielfest für alle Grundschulen im Grünen Kreis ausgetragen. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, hat sich die Kreisverwaltung für 2021 etwas Besonderes einfallen lassen: Das Sportmobil des Landkreises hat über fünf Wochen hinweg jede Grundschule einzeln besucht. Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann in den verschiedenen Disziplinen messen und an den Spielstationen die Freude an der Bewegung erleben. Dabei durften nicht nur die dritten Klassen an den Start gehen – auch die Viertklässler, die 2020 das Sport- und Spielfest nicht erleben konnten, nahmen teil. Die Jungen und Mädchen beider Jahrgänge versuchten im Weitwurf, Sprint und Weitsprung das beste Ergebnis für ihre Klasse zu erzielen und hatten an den zahlreichen Spielstationen eine Menge Spaß.

„Dieses besondere Erlebnis wollten wir auch in diesem Jahr wieder den Kindern ermöglichen“, sagt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Hinter uns liegt ein schwieriges Schuljahr in dem die Kinder auf einiges verzichten mussten. Umso wichtiger war es uns, den Kindern auch in diesem Jahr ein solches Angebot zu machen – immer mit dem Ziel, den Kindern die Freude an der Bewegung zu ermöglichen.“

Dieses Ziel verfolgt auch stets die Sparkasse Merzig-Wadern. „Wenn es um Kinder, die Schulen, Sport, Kultur oder Musik geht, ist die Sparkasse immer ein guter Ansprechpartner“, freut sich Daniela Schlegel-Friedrich.

Wolfgang Fritz, Vorstand der Sparkasse Merzig-Wadern, sagt: „Wir unterstützen sehr gerne die Kinder in unserer Region. Beim Sport- und Spielfest ist es immer etwas Besonderes, in hunderte glückliche Kinderaugen zu schauen.“ Seit über zwei Jahrzehnten messen sich jährlich bis zu 1000 Drittklässler im Merziger Blättelbornstadion. Neben dem sportlichen Wettkampf stehen Integration und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Bei der Siegerehrung im Garten der Sinne überreichten Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Wolfgang Fritz am Dienstagmorgen den Vertretern der Grundschulen einen Scheck, eine Urkunde und die KNAX-Pokale. 16 der 19 Grundschulen im Kreis haben in diesem Jahr am Sport- und Spielfest teilgenommen: 552 Kinder aus 69 Klassen haben sich in den Disziplinen gemessen – insgesamt waren über 1500 Kinder dabei.

Über den ersten Platz durfte sich in diesem Jahr die Grundschule Dreiländereck Perl freuen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Grundschule Saargau-Schwemlingen und die Grundschule Wadrill-Steinberg.

Die Grundschule Saargau-Schwemlingen freute sich über einen großen Pokal für den zweiten Platz.
Die Grundschule Saargau-Schwemlingen freute sich über einen großen Pokal für den zweiten Platz.
Seite zurück Nach oben