Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
18.06.2018

Saarlandweites Sommerfest der Inklusion in Dillingen - auch der Landkreis Merzig-Wadern war dabei

Der Lokschuppen in Dillingen war vor wenigen Tagen das Zentrum des saarlandweiten Sommerfestes der Inklusion. Mit dabei war auch ein Stand aus der Kreisverwaltung. Das Gesundheitsamt hat in Kooperation mit der Stabstelle für regionale Daseinsvorsorge als Vertreter des Forums für Menschen mit Handicap viele Fragen beantwortet und somit auch für Inklusion geworben. Insgesamt wurden viele Bereiche angesprochen, die an vielen Ständen im und rund um den Lokschuppen von zahlreiche Vereinen und Einrichtungen betreut wurden.

Sommerfest der Inklusion 2018
Sommerfest der Inklusion 2018

Der Stand des Landkreises bot neben vielen Informationen auch Aktion mit dem Mitmachangebot „Fühlstraße“. Diese besteht aus vier Holzkisten mit jeweils zwei Löchern zum reingreifen. In jeder Kiste kann ein beliebiger Gegenstand versteckt werden, den es anhand des Tastsinns zu erfühlen gilt. In Dillingen waren dies zum Beispiel eine Walnuss und eine Zahnbürste. Das Rate-Spiel kam nicht nur bei den Kindern gut an, auch die Erwachsene hatten großen Spaß beim Ertasten.

Hintergrundinformationen zum Forum
Das Forum für Menschen mit Handicap mit Sitz beim Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern versteht sich als Netzwerk und will die Zusammenarbeit aller Institutionen, Gruppierungen und Einrichtungen im Bereich der Behindertenarbeit verbessern. Neben professionellen Kräften arbeiten auch Selbsthilfegruppen und Betroffene als gleichberechtigte Partner zusammen. Ein besonderes Anliegen ist die basisnahe Orientierung an den Bedürfnissen von Menschen mit Handicap, damit Schwachstellen und Mängel besser erkannt werden können, um darauf aufbauend bedarfsgerechte Angebote anzuregen und einzufordern.

Fühlbox
Fühlbox

 

Seite zurück Nach oben