Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
19.12.2019

Neujahrsspringen im Zeltpalast Merzig so international wie nie

Das Publikum fieberte am 12. Januar 2019 mit den Athleten im Zeltpalast Merzig mit. Foto: Rolf Ruppenthal © Rolf Ruppenthal
Das Publikum fieberte am 12. Januar 2019 mit den Athleten im Zeltpalast Merzig mit. Foto: Rolf Ruppenthal © Rolf Ruppenthal

Das Neujahrspringen im Zeltpalast Merzig geht in die nächste Runde: am 11. Januar 2020 finden sich zum sechsten Mal Weltklasse-Stabhochspringer in Merzig ein, um ein spannendes Turnier vor atemberaubender Kulisse zu bestreiten. Der Wettkampf ist im Jahr 2020 so international und hochkarätig wie nie. So darf der Landkreis Merzig-Wadern Spitzensportler aus sieben Nationen begrüßen, unter anderem aus Polen, Belgien, Frankreich und Schweden. Die außergewöhnliche Atmosphäre, die Nähe von Publikum und Springern, die tolle Stimmung und das hochkarätig besetzte Springerfeld machen das Neujahrsspringen im Zeltpalast Merzig zu einem Top-Sport-Event in der Region.

Für Zuschauer wie Sportler ist das Neujahrsspringen ein Highlight im neuen Jahr. Für viele Springer ist es zudem der erste Wettkampf im Olympia-Jahr 2020. Man kann daher erwarten, dass die Teilnehmer in Bestform sind und nicht nur in Merzig, sondern auch bei den Olympischen Spielen in Tokyo Spitzenleistungen erbringen werden. Umso mehr stellt sich die Frage, ob 2020 der Meeting-Rekord im Zeltpalast von 5,70 Metern gebrochen werden kann.

Wir freuen uns sehr, den letztjährigen Sieger des Neujahrsspringens, Bo Kanda Lita Baehre, erneut im Zeltpalast begrüßen zu dürfen. Im Jahr 2019 konnte er sich mit einer Sprunghöhe von 5,65 durchsetzen. Ebenfalls wieder mit dabei sind der amtierende Hallen-Europameister Pawel Wojciechowski aus Polen, Torben Blech aus Deutschland und Menno Vloon aus den Niederlanden. Neben alten Bekannten gibt es aber auch einige Neuzugänge unter den Springern: So etwa den Bronzemedaillengewinner der Hallen-EM 2019 Melker Svärd Jacobsson aus Schweden und Arnaud Art aus Belgien. Insgesamt treten fünfzehn Top-Athleten im Jahr 2020 im Zeltpalast in Merzig an.

Organisiert wird das Neujahrsspringen im Zeltpalast vom Landkreis Merzig-Wadern und der Kreisstadt Merzig. „Das Neujahrsspringen hat sich in der Region als feste Größe etabliert. Sportler wie Publikum fiebern dem Event schon Monate im Voraus entgegen. Das freut uns natürlich sehr, bestätigt uns aber auch darin, dass man mit derartigen Großveranstaltungen die Begeisterung für Sport und Bewegung wecken kann. So werden die Menschen motiviert, selbst aktiver zu werden“, erklären Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Bürgermeister Marcus Hoffeld. Sowohl die Kreisstadt, als auch der Landkreis sehen in der Sportförderung einen wichtigen Baustein von Gesundheit und Prävention. Aktiver Sport im Verein fördert nicht nur die körperlichen Leistungen, sondern auch soziale Kompetenzen und die geistige Entwicklung. Vor diesem Hintergrund zeigt das Neujahrsspringen zum einen tolle Vorbilder im Sport, aber auch, wie viel Spaß und Erfolgserlebnisse mit dem Sport verbunden sind.

Weitere Informationen auf www.merzig-wadern.de und www.merzig.de
und unter www.facebook.com/NeujahrsspringenimZeltpalastMerzig/.

Autor/in: Kevin Höhn

Seite zurück Nach oben