Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
31.12.2022

Grüße der Landrätin zum Jahreswechsel

2023
2023


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein Jahr neigt sich dem Ende zu, ein neues Jahr steht schon wieder vor der Tür. Vieles ist in den letzten 365 Tagen passiert. Eines kann ich an dieser Stelle vorwegnehmen: Die Herausforderungen sind für alle und auch die Kreisverwaltung nicht weniger geworden, und wir können gemeinsam stolz auf das sein, was wir in diesem Jahr mal wieder alles „gewuppt“ haben.

In den vergangenen beiden Jahren hatte das Corona-Virus die Schlagzeilen bestimmt. 2020 und 2021 beherrschte Covid-19 das private Leben jedes Einzelnen wie auch das gesellschaftliche Miteinander. Das änderte sich auch zu Beginn des Jahres 2022 nicht, als die Neuinfektionen sprichwörtlich durch die Decke schossen.

Im Frühjahr konnte die Corona-Krise in ein ruhigeres Fahrwasser gelenkt werden – das öffentliche Leben nahm spätestens mit den wärmeren Temperaturen wieder Fahrt auf. Die ersten uneingeschränkten Veranstaltungen boten eine willkommene Abwechslung im krisenhaften Alltag der vergangenen Jahre. Doch schon im Februar folgte einer Krise gleich die nächste:

Seitdem sehen wir schreckliche Bilder und Nachrichten aus der Ukraine, die unmittelbare Auswirkungen auf unser Leben haben. Der Ukraine-Krieg und seine spürbaren Folgen zerren menschlich an uns – vielerorts stellt der Zustrom von Flüchtlingen uns vor große Herausforderungen. Zwei Zahlen unterstreichen die angespannte Lage: Mehr als 1300 Flüchtlinge aus der Ukraine wurden im Landkreis Merzig-Wadern seit Kriegsbeginn aufgenommen – mehr als ein Drittel ist nicht volljährig.

Hinzu kommt die Energiekrise, die gerade jetzt in der kalten Jahreszeit von uns allen die Bereitschaft zu persönlichen Entbehrungen verlangt, und die uns ebenfalls ins neue Jahr begleiten wird.

In der Regel bietet ein Jahresende Anlass, um zurückzuschauen. In diesen schwierigen Zeiten lohnt sich vor allem aber der Blick nach vorne. Bleiben Sie optimistisch und achten Sie auf sich selbst und aufeinander.

Ich wünsche Ihnen allen einen geruhsamen Jahreswechsel im Kreis Ihrer Liebsten. Vor allem aber wünsche ich Ihnen von Herzen einen guten Start in das neue Jahr 2023.

Herzliche Grüße

Ihre

Daniela Schlegel-Friedrich
Daniela Schlegel-Friedrich


Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Merzig-Wadern einen guten Start ins neue Jahr
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Merzig-Wadern einen guten Start ins neue Jahr
Seite zurück Nach oben