Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
27.01.2020

Neujahrsempfang der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich mit Impulsreferat von David Zimmer

David Zimmer bei seinem Vortrag während des Neujahrsempfangs der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.
David Zimmer bei seinem Vortrag während des Neujahrsempfangs der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Am Mittwoch, den 22. Januar lud Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich zum Neujahrsempfang im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Merzig. In ihrem Grußwort hob die Landrätin die gute Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervor: „Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die bisher geleistete Arbeit bedanken. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen des Jahres 2020 meistern!“

Im Anschluss gab die Landrätin einen Ausblick auf die wichtigsten Themen des Jahres: Neue gesetzliche Rahmenbedingungen – etwa das neue Bundesteilhabegesetz (BTHG), das Onlinezugangsgesetz (OZG), das Gute-KiTa-Gesetz und der DigitalPakt Schule – bieten viele Möglichkeiten 2020, erfordern aber auch neue Herangehensweisen. Interne Veränderungen ergeben sich durch den Rollout des elektronischen Rechnungsworkflows sowie durch neue Kompetenzen für das Gesundheitsamt und das Kreisjugendamt. Zudem soll der Tourismus weiter gestärkt werden.

Auch in personeller Hinsicht wird es Veränderungen geben: Neben den Umzügen verschiedener Abteilungen und einer steigenden Mitarbeiterzahl werden insgesamt 113 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den nächsten zehn Jahren in den Ruhestand versetzt. In ihrem Grußwort zeigte sich die Landrätin optimistisch, dass viele der angesprochenen Projekte mit dem neu gewählten Kreistag gut umgesetzt werden können.

Schließlich übergab Daniela Schlegel-Friedrich das Wort an den Referenten David Zimmer. David Zimmer ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der inexio Beteiligungs GmbH & Co. KGaA in Saarlouis. Gemeinsam mit dem schwedischen Investor EQT will Zimmer bis zum Jahr 2030 eine Million Kunden mit Glasfaseranschlüssen versorgen.

In seinem Vortrag beschäftigte sich David Zimmer mit der Besteigung des Kilimandscharo, dem höchsten Bergmassiv Afrikas. Dreimal besteig Zimmer das Gebirge in Tansania – 2015, 2016 und 2017. Anhand vieler Bilder illustrierte er seine sechstägige Reise: Zimmer stellte die Etappen der entbehrungsreichen Tour dar und machte deutlich, dass ein solcher Aufstieg körperliche und mentale Ausdauer erfordert.

Zum Abschluss erhielten David Zimmer und seine Frau ein kleines Präsent der Landrätin, ehe Daniela Schlegel-Friedrich die Belegschaft zu einem Imbiss in der Vorhalle des Landratsamtes einlud.

Autor/in: Kevin Höhn

Seite zurück Nach oben