Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
16.07.2021

Ministerpräsident Tobias Hans zu Gast in der Römischen Villa Borg - eine Sommertour durch römische Zeiten und kulinarische Neuheiten

Römische Villa Borg
Römische Villa Borg


Ministerpräsident Tobias Hans hat am Donnerstag, 15. Juli, die Römische Villa Borg besucht. Mit Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich machte er sich ein Bild vom Leben der Römer: von der einstigen Glasverarbeitung über die Kunst der Töpferei und Schmiede bis hin zu aktuellen Ausgrabungen auf dem Gelände in Perl-Borg.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich freute sich als Vorsitzende der Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern sehr, „den Ministerpräsidenten auf seiner Sommertour auch an diesem innovativen Ort mit dieser großartigen Geschichte begrüßen zu dürfen. Das Besondere ist: Die Villa Borg ist nicht nur einer der touristischen Leuchttürme unserer Heimat – sondern auch eine Forschungsstätte. Hier werden zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen und Projekte durchgeführt.“

Ministerpräsident Tobias Hans war begeistert, „zum Abschluss eines vielfältigen Sommertour-Tages bei schönstem Wetter die Römische Villa Borg erleben zu dürfen. Das ist Geschichte pur. Die wissenschaftliche Arbeit, die hier geleistet wird, ist beeindruckend. Zum krönenden Abschluss habe ich in der Taverne der Villa Borg die Möglichkeit, das Weltraum-Menü von Christian Heinsdorf zu probieren, das Astronaut Matthias Maurer mit zur ISS nimmt.“

Die Römische Villa Borg ist am Donnerstag zugleich Auftaktort der Aktion „Saarland Überirdisch“ gewesen: Der erste Saarländer im All, der mit einem kulinarischen Highlight aus der Taverne der Römischen Villa Borg im Gepäck zu den Sternen aufbricht – ein hervorragender Anlass, um in den nächsten Monaten die halbjährige ISS-Mission mit Aktivitäten in der MINT-Bildung, Wissenschaft, Medienkunst, im Vereinswesen und dem Ehrenamt zu begleiten.

„Das ganze Saarland ist stolz auf den Erfolg von Matthias Maurer. Sein Werdegang zeigt: Mit Pioniergeist, Zielstrebigkeit und Willenskraft kann man es buchstäblich ganz nach oben schaffen. Mit einem Saarländer im Weltraum, der gemeinsam mit internationalen Partnern den Orbit erforscht, hat unsere Region einen herausragenden Botschafter. Diesen Erfolg wollen wir als Land mit ‚Saarland Überirdisch‘ entsprechend unterstützen und würdigen“, sagt Ministerpräsident Tobias Hans.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ist ebenso „stolz auf die Villa Borg und unseren Pächter der Taverne, Christian Heinsdorf. Ihm und seinem Team ist mit dem Weltraum-Menü eine kulinarische Sensation gelungen, mit der Astronaut Matthias Maurer bald ins All fliegen wird. Das ist Sinnbild dieses Ortes: Hier entsteht Innovation – inmitten einer großen Geschichte, die noch in Zukunft wissenschaftlich erforscht wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn Jung und Alt die Römische Villa Borg besuchen, um all das hautnah zu erleben.“

Seite zurück Nach oben