Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
20.01.2017

Manfred Ludwig stellt noch bis Mitte März eine Auswahl seiner Arbeiten im Landratsamt in Merzig aus

Vor allem Motive aus der Natur, Blumen und Landschaften hat der Hobbymaler Manfred Ludwig über viele Jahre auf einer Vielzahl von Bildern verewigt. Auch Eindrücke aus Urlaubsregionen inspirierten ihn zu immer neuen Arbeiten. Inzwischen hat er seinen künstlerischen Schwerpunkt jedoch verlagert, hat sich der modernen Malerei in ihrer abstrakten Form zugewandt.

Bild_Manfred Ludwig_Ausstellung
Bild_Manfred Ludwig_Ausstellung

Für sein künstlerisches Schaffen bedient sich Manfred Ludwig verschiedener Techniken und Materialien. So entstanden Bilder mit Ölfarben, Bleistift- und Kohlezeichnungen, Bundstiftzeichnungen sowie Aquarelle und Arbeiten mit Acrylfarben. Seine Liebe zur Malerei entdeckte er bereits in den 1950er Jahren in der Schule. Einen Blick und eine gewisse Leidenschaft für die Schönheiten der Natur entwickelte der junge Mann während seiner Beschäftigung in der Landwirtschaft, etwa bei Arbeiten auf dem Feld. Es wuchs in ihm der Wunsch, diese Eindrücke malerisch darzustellen.

Jedoch konnte er erst in den 1970er Jahren sein Talent nutzen und sich gewisse Techniken und Arbeitsweisen in Kursen bei verschiedenen Künstlern aneignen. Nachdem so über die Jahre eine große Sammlung von Bildern entstanden war, konnte er 1982 im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung erstmals einem größeren Publikum seine Arbeiten zeigen. Darauf folgten zahlreiche weitere Ausstellungen.

Etwa ab 2008 folgte eine Phase der Neuorientierung. Manfred Ludwig entdeckte sein Interesse an der abstrakten Kunst. Daneben verbindet er alte Gegenstände und Naturmaterialien zu besonderen Kunstobjekten, die auch jetzt bis zum 16. März 2017 im Landratsamt im Erdgeschoss und im ersten Stock zu sehen sind.

Öffnungszeiten und Besichtigung der Ausstellung: Mo – Do.: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr sowie Fr: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Seite zurück Nach oben