Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
12.01.2019

Lita Baehre überrascht alle und löst in Merzig sein Ticket für die Hallen-EM

Bo Kanda Lita Baehre: Diesen Namen müssen sich Stabhochsprungfans, vor allem die Fans des Neujahrsspringens im Zeltpalast Merzig, spätestens jetzt merken! Der 19-jährige hat sich mit guten Nerven und starker Leistung durchgesetzt und das 5. Neujahrsspringen in Merzig grandios gewonnen. Mit 5,65 m hat er nicht nur seine eigene Bestleistung verbessert, sondern auch sein Ticket für die Hallen-Europameisterschaft gelöst. Mit dieser Spitzenleistung kann er voll motiviert in die kommende Hallen-Saison gehen.  

von links: Bürgermeister Marcus Hoffeld, Bo Kanda Lita Baehre, Torben Blech, Robert Sobera und Daniela Schlegel-Friedrich. © LandkreisMerzig-Wadern/ Nathalie Hammes
von links: Bürgermeister Marcus Hoffeld, Bo Kanda Lita Baehre, Torben Blech, Robert Sobera und Daniela Schlegel-Friedrich. © LandkreisMerzig-Wadern/ Nathalie Hammes


Mehr Bilder in der Bildergalerie Neujahrsspringen im Zeltpalast 2019

Zweiter wurde mit 5,41 m Torben Blech, der zum ersten Mal in Merzig dabei war. Auch er konnte mit der tollen Unterstützung des Publikums seine persönliche Bestleistung steigern. Den dritten Platz belegte der polnische Springer Robert Sobera, ebenfalls mit 5,41 m, jedoch mit insgesamt mehr Fehlversuchen als Blech.

Eine echte Überraschung war das frühe Ausscheiden der beiden Favoriten. Stammgast Piotr Lisek aus Polen verabschiedete sich bereits bei seiner Einstiegshöhe von 5,31 m. Raphael Holzdeppe, der zweimalige Meetinggewinner in Merzig musste ebenfalls schon früh den Stab in die Ecke stellen. Auch er scheiterte bei seiner Einstiegshöhe von 5,51 m. „Ich habe mich eigentlich gut gefühlt, aber technisch hat nicht alles geklappt“, erklärte Holzdeppe seine Leistung. Er werde das aber im nächsten Jahr gutmachen.

Wiederkommen wollen alle Athleten. Sie lobten durchgängig die gute Stimmung, das begeisterte Publikum und die außergewöhnliche Atmosphäre im Zeltpalast Merzig. Tatsächlich sind die meisten Teilnehmer Stammgäste und nutzen den Wettkampf als Einstieg in die Hallensaison.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Bürgermeister Marcus Hoffeld dankten den Sponsoren, ohne deren Unterstützung das Neujahrsspringen nicht möglich wäre. Sie freuten sich sehr, dass die Veranstaltung mit rund 1.000 Gästen sehr schnell ausverkauft war und auch politische Ehrengäste beim Springen dabei waren. Mit dabei war Heiko Mass, Bundesaußenminister, Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes, Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, sowie Mitglieder des Landtages, des Kreistages, Bürgermeister und weitere Vertreter politischer Gremien.


Stimmen zum Springen

Bundesaußenminister Heiko Maas: Ich habe schon mehrfach von dieser Veranstaltung hier gehört, dass es eine tolle Atmosphäre ist, die Zuschauer ganz nah am Geschehen. Ich bin jetzt das erste Mal dabei und kann nur sagen: Es ist besser als jeder Neujahrsempfang zu dem ich hätte gehen können.

Ministerpräsident Tobias Hans: Ich bin fasziniert von den Athleten und dem Sport. Ich mache selbst auch Sport, hätte aber nicht das Vertrauen in meine sportlichen Fähigkeiten um das mal auszuprobieren.

Sparkassenverbandspräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider: Es ist immer schön Veranstaltungen zu unterstützen, die solch einen großen Zuspruch haben. Es ist natürlich super, dass das Neujahrsspringen so erfolgreich ist. Es ist ein absolutes Highlight in der saarländischen Sportszene.

Saarland Sporttoto-Geschäftsführer Peter Jacoby: Wir sind ein Partner des Sports, haben deshalb auch die Matte hier mitfinanziert, die dem LC Rehlingen gehört. Wenn die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und den Veranstaltern so gut funktioniert, ist das super.

Ministerin Anke Rehlinger: Wir fiebern hier immer total mit, bei uns am Tisch ist einiges los. Saarländer sind Sportler, mögen den Sport. Daher ist das hier Weltklasse für das Saarland mit Weltklassespringern.

Ministerin Monika Bachmann: Ich bin zum fünften Mal dabei und immer wieder begeistert. Die Veranstaltung hier und das Pfingstsportfest in Rehlingen sind feste Termine in meinem Terminkalender.

Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Merzig-Wadern Frank Jakobs: Das hier ist ein tolles und mutiges Event, das wir von Anfang an gerne unterstützen. Es ist eine Veranstaltung mit Alleinstellungsmerkmal.

Vorstand der IKK Südwest Prof. Dr. Frank Loth: Das Saarland ist ein Gesundheits-  und Sportland. Das wird hier bei dieser Veranstaltung wunderbar verkörpert. Es ist immer wieder super und etwas ganz Besonderes.

 

Seite zurück Nach oben