Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
28.02.2020

Landrätin informierte sich über die Arbeit des Forums für Suchtfragen

Forum-für-Suchtfragen-Februar-2020
Forum-für-Suchtfragen-Februar-2020

Am Freitag, den 14. Februar fand das jährliche gemeinsame Frühstück des Forums für Suchtfragen im Landkreis Merzig-Wadern mit Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich statt. Die Landrätin informiert sich traditionell einmal im Jahr über die aktuelle Entwicklung im Bereich der suchtpräventiven Arbeit und des Suchtmittelkonsums im Landkreis Merzig-Wadern. Das Frühstück findet in dieser Form bereits seit 14 Jahren statt.

„Das Forum für Suchtfragen leistet seit vielen Jahren mit seiner Arbeit einen unschätzbaren Beitrag zur Suchtprävention im Landkreis Merzig-Wadern“, so die Landrätin. „Ich freue mich sehr, dass wir die Suchtberatung und –prävention zukünftig noch besser und zentraler koordinieren können.“

Insgesamt nahmen 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Institutionen an dem Treffen teil. So waren Vertreter des Jugendamtes und der Jugendpflege des Landkreises, der Familienzentren sowie Schoolworker zugegen. Neben der Landrätin wohnten zudem die Dezernentin Aline Klein, der Leiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Kreisjugendamtes Zeljko Kovacevic und die Leiterin des Arbeitskreises Gabriele Wahlen (Gesundheitsamt Merzig-Wadern) der Veranstaltung bei.

Beim Neujahrsfrühsück gaben die Forumsmitglieder einen Rückblick auf die Arbeit der vergangenen Jahre. So wurden beispielsweise Mitmach- und Informationsveranstaltungen initiiert, die über Cannabiskonsum, Alkohol und Tabak aufklärten. Die Forumsmitglieder nutzten außerdem die Gelegenheit zum Austausch und zur Vorstellung neuer Projekte. Hierzu zählen ein Kursangebot für Eltern des Familienzentrums Losheim und ein monatliches Elterncafé des Mehrgenerationenhauses Merzig (SOS-Kinderdorf Saar).

Seit Februar diesen Jahres übernimmt der Landkreis Merzig-Wadern selbst die Aufgabe der Suchtberatung und –prävention und hat hierzu eine neue Fachstelle beim Gesundheitsamt eingerichtet. Im Zuge dieser Neuausrichtung begrüßte die Suchtberatungsstelle zwei neue Mitarbeiterinnen: Die beiden Fachberaterinnen Anna Foss und Carina Schweitzer sind seit dem 1. Februar beim Gesundheitssamt des Landkreises Merzig-Wadern tätig. Sie werden zukünftig Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren sowie deren Eltern, Angehörige, Freunde oder auch Fachkräfte zum Thema Sucht beraten und präventiv in diesem Themenbereich tätig werden. Die beiden Beraterinnen sind im Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern, Hochwaldstraße 44, zu finden. Termine können vorab unter der Telefonnummer 06861-80413 vereinbart werden.


Hintergrund:
Das Forum für Suchtfragen im Landkreis Merzig-Wadern ist seit 1994 ein Netzwerk von Organisatoren, Behörden und Freien Trägern, die im Rahmen ihrer Aufgaben in der Suchtprävention tätig sind oder in ihrer Arbeit mit dem Thema Sucht konfrontiert werden. Schwerpunkt ist die Vernetzung der präventiven Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Multiplikatoren. Die Geschäftsführung liegt beim Gesundheitsamt des Landkreises. Das Forum für Suchtfragen im Landkreis Merzig-Wadern trifft sich vier bis sechs Mal im Jahr.

Seite zurück Nach oben