Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
20.12.2018

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich begrüßt die Entscheidung für eine Erzieherinnenausbildung an der Jean-Francois-Boch-Schule

Gestern wurde bekannt, dass Bildungsminister Ulrich Commerçon eine Entscheidung zu Gunsten einer Ausbildung für die Erzieherinnen an der Jean-Francois-Boch-Schule in Merzig ab dem kommenden Schuljahr gefällt hat. Dieses Ergebnis freut Landrätin Daniela-Schlegel-Friedrich ausdrücklich.

„Im September habe ich in einem Gespräch zum Thema Schulentwicklung diese Idee Vertretern des Bildungsministeriums vorgetragen und unsere Forderung nach einem noch breiteren Angebot an unserem BBZ klar kommuniziert. Gerade die vorhandene Kompetenz des BBZ im sozialpflegerischen Bereich sollte nach Meinung des Landkreises unbedingt dazu genutzt werden, einen sehr nachgefragten und attraktiven Ausbildungsberuf wohnortnah im Landkreis anzubieten“, erklärt Daniela Schlegel-Friedrich. Es gebe einen hohen Bedarf an Erziehern beziehungsweise Erzieherinnen im Kreis Merzig-Wadern, vor allem durch stabile und sogar steigende Geburtenzahlen und den weiteren Ausbau der Kindertageseinrichtungen. Dadurch sind zusätzliche Kapazitäten wichtig, betont die Landrätin.

Bisher war die Fahrt zur Schule nach Saarlouis eine zusätzliche Hürde für die Jugendlichen, die sich für eine Ausbildung als Erzieherin entschieden hatten. Es bedeutete ein Mehr an Zeit, an Kosten und die Anbindung ist nicht optimal. Dass der schulische Teil der Ausbildung nun in Merzig möglich ist, ist nicht nur eine deutliche Verbesserung für die Azubis, sondern auch ein Schritt nach vorne auf dem Weg nach gleichen Lebensverhältnissen in Städten und in ländlicheren Regionen.

Zusätzlich führt der Landkreis seit Sommer bereits Gespräche mit Vertretern Luxemburgs und dem Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum in Perl, in denen es darum geht eine Ausbildung beziehungsweise Weiterbildung so anzubieten, dass sie in beiden Ländern, Luxemburg und Deutschland, zur Berufsausübung befähigt.

Der Landkreis wird als Schulträger die Umsetzung sowohl an der Jean-Francois-Boch-Schule, als auch am Schengen-Lyzeum in Perl bestmöglich unterstützen.

Seite zurück Nach oben