Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
17.08.2018

Landkreis Merzig-Wadern vergibt die Auszeichnung »Stille Stars im Ehrenamt«

Zum 18. Mal ehrte der Landkreis Merzig-Wadern Menschen, die sich seit vielen Jahren über die Maße ehrenamtlich engagieren. Es sind gerade diejenigen Menschen, die still und ganz selbstverständlich für andere da sind, diejenigen, die nie große Worte um ihre Arbeit machen. Daher werden sie auch als „Stille Stars“ geehrt.
In Anwesenheit der Mitglieder des Landtages Martina Holzner, Dagmar Ensch-Engel und Frank Wagner, der Mitglieder des Kreistages Merzig-Wadern, der Bürgermeister sowie Beigeordneten, der Ortsvorstehern und den Familien und Freunden zeichnete Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich fünf Personen aus.

„Unser Gemeinweisen wäre nicht so stark, wenn Junge und Alte sich nicht in einer teils aufopfernden Art engagieren würden. Und deswegen, liebe Preisträger, stehen Sie heute im Mittelpunkt“, erklärte die Landrätin. „Wir hoffen, dass diese Ehrung Beispiele für Themen und Bereiche gibt, in denen man sich für die Gesellschaft stark machen kann. Ehrenamtliche Tätigkeiten bereiten Freude, die ansteckend sein kann“, ergänzte sie, „sie bieten Zugehörigkeit zu einer Gruppe, die Freiheit, sich einzubringen, wo man möchte, und man sieht den Sinn in der Tätigkeit. Alles dies sind Gründe, warum das Ehrenamt so erfolgreich ist“.

Als Stille Stars im Ehrenamt wurden am 14. August im Museum Schloss Fellenberg die folgenden Personen gewürdigt: im Bereich „Soziales“ Monika Morbe, Mettlach; im Bereich „Kultur“ Josef Wagner, Beckingen-Oppen, im Bereich „Sport“ Axel Bold, Losheim-Hausbach; im Bereich „Natur- und Umweltschutz“, Willi Haas, Merzig-Menningen, und im Bereich „Besondere Initiative“ Werner Lorang, Merzig.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (rechts) mit den Preisträgern »Stille Stars im Ehrenamt« 2018
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (rechts) mit den Preisträgern »Stille Stars im Ehrenamt« 2018


Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (rechts) mit den Preisträgern „Stille Stars im Ehrenamt“ Willi Haas, Monika Morbe, Axel Bold, Josef Wagner und Werner Lorang (von links). (Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Nathalie Hammes)

Monika Morbe ist seit 1994 Vorsitzende der katholischen Frauengemeinschaft St. Lutwinus und seit 1976 als Küsterin verantwortlich für die St. Joseph Kapelle auf dem Gelände der DRK Klinik in Mettlach. Sie organisiert Wallfahrten nach Echternach und Klausen, alle 14 Tage das „Kaffee Aktiv“, Neujahrsempfänge, Weihnachtsfeiern, den Krankentag mit Mittagessen und Messe sowie Einkaufs- und Arztfahrten für ältere und alleinstehende Menschen. Seit 2012 besucht sie alle Alten- und Pflegeheime zu Weihnachten und ist eine tragende Säule der Lutwinuswallfahrt. Frau Morbe verwaltet das Jugendheim und stellt für den VDK Ortsverein Mettlach seit acht Jahren für die Weihnachtsfeier ein kurzweiliges Programm zusammen.

Josef Wagner war in jungen Jahren schon Mitglied im Musikverein seines Heimatortes Ockfen und ist seit 60 Jahren im Musikverein Oppen tätig, wo vor 50 Jahren auch die erste Jugendkapelle im Saarland gegründet wurde. Er ist Gründungsmitglied des Verein Alphornbläser St. Hubertus Reimsbach, wo er selbst Alphorn spielt. Auch heute mit 86 Jahren ist er ein aktives Mitglied und fast bei jedem Auftritt dabei. Im Verein ist er auch im Vorstand tätig.
Vereinsleben und das Miteinander von Menschen sind ihm sehr wichtig. Er organisiert Feste und hilft auch heute noch bei der „Grün-Weißen Nacht“ in Oppen.
Herr Wagner unterstützt darüber hinaus den Berg- und Hüttenbau Verein und den Gesangverein.

Axel Bold ist seit 41 Jahren Mitglied im Turnverein Merzig und seit 1987 Trainer der Judojugend, wo er pro Woche dreimal das Training für Kinder und Jugendliche leitet. Fast jedes Wochenende fährt er mit ihnen auf Wettkämpfe und Turniere und hat als „Talentschmiede“ schon viele seiner Schützlinge in höhere Ligen und sogar die Bundesliga geführt. Dabei arbeitet er mit anderen Vereinen und Schulen zusammen. Herr Bold, selbst ist noch aktiver Kämpfer, motiviert und fördert den Nachwuchs, stellt private Bedürfnisse zurück und ist ein Aushängeschild des saarländischen Judosports.

Willi Haas, seit 50 Jahren Imker, ist in vielen anderen Ehrenämtern aktiv. Von 1986 bis 2006 war er Vorsitzender des Kreisverbandes der Imker Merzig-Wadern. Herr Haas hat viele Neuimker ausgebildet und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. 2005 eröffnete er einen Lehrbienenstand am Blättelbornweiher; dieses Projekt betreut er eigenverantwortlich. Jungen Menschen die Schönheiten der Natur mit ihren ökologischen und ökonomischen Werten nahe zu bringen, liegt ihm am Herzen. Hierzu geht er in Kindergärten und Schulen und nimmt seit vielen Jahren beim Kinderfest im Stadtpark in Merzig teil, wo er Kindern die Welt der Bienen in Schaukästen begreiflich macht. Er hält Vorträge und gibt Tipps bei den monatlichen Treffen des Imker- und Bienenzuchtvereins, dessen 2. Vorsitzender er ist.

Werner Lorang engagiert sich seit vielen Jahren im „Spatzennest“ der Kreuzbergschule und betreut Kinder von sechs bis zehn Jahren nach dem Schulunterricht in der freiwilligen Ganztagsschule. Der 81-Jährige macht mit ihnen Laubsägearbeiten, bringt sich auch in anderen Bereichen mit ein und verbreitet mit seiner guten Laune eine sehr positive Stimmung. Er erzählt gerne Geschichten, hört den Kindern aber auch zu, nimmt sie ernst und erklärt ihnen die Welt. Für die Einrichtung ist er eine große Bereicherung. Die Entschädigung, die er nach einem schweren, unverschuldeten Unfall erhielt, spendete er dem „Spatzennest“.

Die Preisträger wurden stellvertretend für die über 300 Bürgerinnen und Bürger geehrt, sich im Landkreis Merzig-Wadern ehrenamtlich engagieren. Sie sorgen mit ihrer Unterstützung in vielerlei Hinsicht für die kleinen und großen Mitbürger in unserem Landkreis.

Für die musikalische Umrahmung während der Feier sorgte Michelle Leya mit ihrer Ukulele. Den musikalischen Part vor und nach der Verleihung übernahmen die Alphornbläser St. Hubertus Reimsbach.

Kontakt zur Ehrenamtbörse: ehrenamtboerse@merzig-wadern.de

Seite zurück Nach oben