Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
14.10.2022

Landkreis Merzig-Wadern spendet 2000 Euro an die Aloisius-Grundschule Ahrweiler

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Schulleiter Klaus Mührel bei der Spendenübergabe in der Aloisius-Grundschule Ahrweiler
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Schulleiter Klaus Mührel bei der Spendenübergabe in der Aloisius-Grundschule Ahrweiler


Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich hat im September eine Spende in Höhe von 2000 Euro an Klaus Mührel, Schulleiter der Aloisius-Grundschule Ahrweiler, übergeben. Das Schulgebäude in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde im Juli 2021 von der Flut-Katastrophe zerstört. Auch 14 Monate später ist die Schule noch stark gezeichnet. Viele Lehr- und Aufenthaltsräume sind für die Schülerinnen und Schüler noch immer nicht nutzbar.

„Die Bilder, die uns erreichten, machen uns noch heute betroffen“, sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Unsere Katastrophenschutz-Einheiten waren zunächst im benachbarten Landkreis Trier-Saarburg und anschließend auch im Kreis Ahrweiler im Einsatz. Schnell war uns bewusst, dass helfende Hände alleine schon bald nicht mehr ausreichen werden. Daher wollten wir auch finanziell einen kleinen Beitrag zum Wiederaufbau leisten und insbesondere die Aloisius-Grundschule auf dem Weg in die Normalität unterstützen.“

Der Betrag setzt sich aus Spendengeldern zusammen, die durch die Impffahrten der Ehrenamtsbörse und die Veranstaltung Herbstleuchten im Garten der Sinne zustande kamen: Die Ehrenamtsbörse koordinierte von Januar bis August 2021 kostenlose Autofahrten zu den Impfzentren im Saarland. Die sogenannten Impffahrten standen allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, die selbst keine Möglichkeit hatten, zu ihren Impfterminen zu kommen. Insgesamt haben 232 Fahrten stattgefunden. Obwohl die Fahrten ehrenamtlich und demzufolge unentgeltlich angeboten wurden, überreichten einige Bürgerinnen und Bürger ihren Helferinnen und Helfern am Lenkrad ein Dankeschön, das nun an die Aloisius-Grundschule weitergegeben wird.

Der zweite Teil der Spende kam durch das Wohnzimmer-Konzert der Bands „dr3iklang!“ und „4timesunplugged“ zustande, zu dem der Landkreis Merzig-Wadern im September 2021 im Rahmen der Veranstaltung Herbstleuchten in den illuminierten Garten der Sinne nach Merzig eingeladen hatte. „Auch diesen Betrag möchten wir an die Aloisius-Grundschule Ahrweiler spenden“, freut sich Daniela Schlegel-Friedrich.

Die Landrätin war im September mit dem Verwaltungsstab und der Koordinierungsgruppe der Landkreis-Verwaltung zu Gast an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung in Ahrweiler. Das Team des Katastrophenschutzes hatte hier die Einsatzbereitschaft in Krisensituationen geübt. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich nutzte die Gelegenheit, um die Spende persönlich zu übergeben.

Seite zurück Nach oben