Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
10.11.2022

Landkreis Merzig-Wadern erhält erneut EU-Mittel aus dem LEADER-Förderprogramm

Leader-Logo
Leader-Logo


Der Landkreis Merzig-Wadern wurde erneut als LEADER-Region ausgewählt. Die neue Förderperiode beginnt 2023 und endet 2027 (bzw. 2029 – zwei Jahre werden als Übergangszeit eingeplant, bis die nächste Förderperiode beginnt). Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Merzig-Wadern freut sich über die Zusage des saarländischen Umweltministeriums, denn so stehen nun 2,5 Millionen Euro an EU-Fördermitteln zur Verfügung, mit denen der ländliche Raum im Grünen Kreis weiter aufgewertet wird. Bis vor wenigen Wochen gingen die Leader-Regionen noch davon aus, dass für die nächsten fünf Jahre drei Millionen zur Verfügung stehen. Nach dem Haushaltsentwurf der SPD-Landesregierung werden es jetzt 2,5 Millionen für sieben Jahre sein.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, erste Vorsitzende der LAG Merzig-Wadern, bedauert zwar, dass die ursprünglich durch die Landesregierung für die neue Förderperiode in Aussicht gestellte Mittelerhöhung nicht erfolgt, ist sich aber „sicher, dass mit dem Geld wieder viele gute Projekte auf den Weg gebracht werden, die unsere Region weiter voranbringen. Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich gelohnt. Ich danke allen Beteiligten, die bei der Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) mitgewirkt haben.“ Der Förderung vorausgegangen war die Erstellung der LES, die als Bewerbung beim Umweltministerium eingereicht wurde. Die Bevölkerung hatte hierbei die Möglichkeit, Ideen für das Konzept einzubringen. In der LES sind sechs Handlungsfelder festgelegt, in denen die Vorhaben für die Region umgesetzt werden können:  Regionale Wertschöpfung und ländliche Identität, nachhaltiger Tourismus und attraktive Freizeitgestaltung, natürliche Lebensgrundlagen, Klimaschutz, Prävention und Sport, modernes Arbeiten auf dem Land und Mobilität, soziales Miteinander und Generationengerechtigkeit, lebenslanges Lernen und Kultur.

In der aktuellen, noch bestehenden Förderperiode (2014 bis 2022) wurden insgesamt 55 Projekte realisiert. „Unser Dank geht an alle Akteure, die mit ihren Ideen dazu beigetragen haben, unsere Region mitzugestalten“, freut sich Daniela Schlegel-Friedrich über das Engagement der Bürgerinnen und Bürger.

Neben den LEADER-Projekten können seit 2019 auch kleinere Vorhaben gefördert werden – mithilfe des sogenannten Regionalbudgets. „Hier ist die Handhabung etwas einfacher. Die Förderung durch das Regionalbudget ist insbesondere für Vereine und Ehrenamtliche gedacht“, erklärt Janet Deutsch von der Geschäftsstelle der LAG.

LEADER (Liaison entre actions de développement de l'économie rurale) ist eine Verbindung zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Das Förderprogramm der Europäischen Union soll mit der Förderung von regionalen bzw. lokalen Projekten Gebiete voranbringen, die als ländlicher Raum definiert sind. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) organsiert sich in Merzig-Wadern als Verein „Land zum Leben“, der am 6. Oktober 2014 gegründet wurde.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.landzumleben-mzg.de oder telefonisch in der Geschäftsstelle der LAG Merzg-Wadern unter (06861) 80463.

Seite zurück Nach oben