Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
17.05.2019

Landkreis Merzig-Wadern ehrte engagierte Bürger mit der Auszeichnung »Stille Stars im Ehrenamt 2019«

Zum 19. Mal ehrte der Landkreis Merzig-Wadern am Donnerstagabend Menschen, die sich seit vielen Jahren über die Maße ehrenamtlich engagieren. Es sind gerade diejenigen Menschen, die still und ganz selbstverständlich für andere da sind, diejenigen, die nie große Worte um ihre Arbeit machen. Daher werden sie auch als „Stille Stars“ geehrt. Und noch eines haben sie gemeinsam: Sie werden zwar in einer Kategorie geehrt, sind aber meist sehr breit aufgestellt in ihrem Engagement und würden immer auch in andere Kategorien passen.

Daniela Schlegel-Friedrich (3.v.r.) zeichnete im Museum Schloss Fellenberg die Stillen Stars im Ehrenamt 2019 aus. © LandkreisMerzig-Wadern
Daniela Schlegel-Friedrich (3.v.r.) zeichnete im Museum Schloss Fellenberg die Stillen Stars im Ehrenamt 2019 aus. © LandkreisMerzig-Wadern

In Anwesenheit von Landtagsmitglied Martina Holzner, der Mitglieder des Kreistages Merzig-Wadern, der Bürgermeister sowie Beigeordneten, der Ortsvorsteher und den Familien und Freunden zeichnete Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich im Museum Schloss Fellenberg die zu ehrenden Personen aus.

„Unser Gemeinweisen wäre nicht so stark, wenn sich nicht so viele Menschen von jung bis alt in einer teils aufopfernden Art engagieren würden. Und deswegen, liebe Preisträger, stehen Sie heute mal im Mittelpunkt“, erklärte die Landrätin. „Wir hoffen, dass diese Ehrung Beispiele für Themen und Bereiche gibt, in denen man sich für die Gesellschaft stark machen kann und damit andere motiviert, sich ebenfalls zu engagieren. Ehrenamtliche Tätigkeiten bereiten Freude, die ansteckend sein kann“, ergänzte sie, „sie bieten Zugehörigkeit zu einer Gruppe, die Freiheit, sich einzubringen, wo man möchte, und man sieht den Sinn in der Tätigkeit. Alles dies sind Gründe, warum das Ehrenamt so erfolgreich ist“.

Als Stille Stars im Ehrenamt wurden am 16. Mai im Museum Schloss Fellenberg die folgenden Personen gewürdigt: im Bereich „Soziales“ Gerd Ludwig, Losheim-Britten; im Bereich „Kultur“ Thomas Sänger, Wadern-Kostenbach, im Bereich „Sport“ Ernst Lehnen, Losheim-Rissenthal; im Bereich „Natur- und Umweltschutz“, Ewald Kuhn, Wadern-Büschfeld und im Bereich „Besondere Initiative“ die Helferinnen und Helfer des Sozialen Kaufhauses und Begegnungscafés alter Bahnhof in Mettlach. Dies sind: Sabine Schaller, Ewa Tröger, Judith Jautz, Lotte und Wolfgang Blanz, Ursula Graf-Rummel, Monika Rothe, Monika Leinen, Monika Kiefer, Sabine Bernardy, Almatar Nidal.

Die Preisträger wurden stellvertretend für die über 300 Bürgerinnen und Bürger geehrt, sich im Landkreis Merzig-Wadern ehrenamtlich engagieren. Sie sorgen mit ihrer Unterstützung in vielerlei Hinsicht für die kleinen und großen Mitbürger in unserem Landkreis.

Für die musikalische Umrahmung vor und während der Feier sorgte der Musikverein Kostenbach.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

Kontakt zur Ehrenamtbörse: ehrenamtboerse@merzig-wadern.de

Soziales: Gerd Ludwig, Losheim-Britten
Er wurde vorgeschlagen von Harald Becker. Die Laudatio hielt der stellvertretende Vorsitzende des Weißen Rings im Saarland, Felix Zeck. Gerd Ludwig ist in der aktiven Opferhilfe des Weißen Ringes tätig und betreut die Außenstelle des Landkreises Merzig-Wadern. Er ist erster Ansprechpartner für die Opfer und setzt sich für deren Belange ein. Ludwig koordiniert das Team und betreut eine Vielzahl von Opfern selbst. Er organisiert darüber hinaus materielle und immaterielle Hilfe und leistet den Betroffenen in vielerlei Hinsicht Beistand.

Kultur: Thomas Sänger, Wadern-Kostenbach
Er wurde von Michael Gillenberg vorgeschlagen, der auch die Laudatio hielt. Thomas Sänger ist seit 40 Jahren aktives Mitglied im Musikverein Kostenbach, davon 35 Jahre ununterbrochenes Mitglied im Vorstand und seit 26 Jahren Vorsitzender. Er hat viele Freundschaften zu anderen Vereinen, auch über die Grenzen des Löstertals hinaus, aufgebaut. Er war 2000 Mitbegründer des Jugendorchesters und ist ein wichtiger Förderer und Antreiber der Jugendarbeit.

Sport: Ernst Lehnen, Losheim-Rissenthal
Er wurde vorgeschlagen vom Sportverein Rissenthal. Ernst Lehnen engagiert sich seit 1957 für den Verein und hat die Jugendabteilung aufgebaut. Er erstellte und erstellt für den Sportverein, aber auch für andere Vereine Vereinschroniken, Festschriften, Flyer und Newsletter und ist Mitverfasser des Buches „Rissenthal einst und jetzt“. Er engagiert sich seit 1966 in vielen Funktionen im Fußball, z.B. als Jugendgruppenleiter und Kreisjugendleiter. Ernst Lehnen ist Ehrenmitglied im Kirchenvorstand, ehrenamtlicher Kirchenredner und Mitglied im Kirchenvorstand. Er hat sich auch über viele Jahre in der Kommunalpolitik engagiert.

Natur- und Umweltschutz: Ewald Kuhn, Wadern-Büschfeld
Er wurde vorgeschlagen Barbara Braun, die auch die Laudatio hielt. Ewald Kuhn war 54 Jahre Vorsitzender der Garten- und Naturfreunde Büschfeld und ist heute Ehrenvorsitzender. Er steht mit seinem Fachwissen in diesem Bereich noch immer allen zur Verfügung. Er hat zur Verschönerung des Ortes mit dem Pflanzen von mehreren tausend Bäumen und Sträuchern beigetragen und ist seit vielen Jahren für den „Tag des Baumes“ verantwortlich. Ewald Kuhn war jahrelang Naturschutzbeauftragter der Stadt Wadern. Er engagiert sich im Kindergarten, wo er mit den Kindern Hochbeete anlegte und Obst und Gemüse erntete. Er unterstützt alle Ortsvereine und nimmt regelmäßig an den Ortsratssitzungen teil. Ebenso unterstützt er die Erntedankaktion im Dorf, deren Erlös sozialen Einrichtungen zugutekommt.

Besondere Initiative: Helferinnen und Helfer des Sozialen Kaufhauses und Begegnungscafés alter Bahnhof Mettlach, Mettlach
Sie wurden vorgeschlagen von Anja Hexamer, der Netzwerkerin vom Familienzentrum Perl-Mettlach, die auch die Laudatio hält. Die Geehrten haben im alten Bahnhof in Mettlach ein Soziales Kaufhaus und ein Begegnungscafé eingerichtet. Ursprünglich als Kontaktstelle für Flüchtlinge gedacht, haben sich die Einrichtungen bis heute zu einer Begegnungsstätte für alle Bürgerinnen und Bürger entwickelt. Die Einrichtungen sind an vier Tagen in der Woche für jeweils fünf Stunden geöffnet, wobei die ehrenamtlichen Helfer alle Dienste übernehmen, für Ordnung und Gemütlichkeit sorgen, Hausaufgabenhilfe organisieren und Sprachkurse anbieten. Sie bieten Kaffee- und Handarbeitsnachmittage an und leisten wichtige Integrationsarbeit. Im Gegensatz zu anderen Sozialen Kaufhäuser, wird das Sozialkaufhaus Alter Bahnhof Mettlach ausschließlich ehrenamtlich betreut.

Seite zurück Nach oben