Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
23.06.2022

Kunstausstellung »Chiffren - meine Zeichensprache« eröffnet

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich mit Marlene Thiesen bei der Eröffnung der Vernissage im Museum Schloss Fellenberg
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich mit Marlene Thiesen bei der Eröffnung der Vernissage im Museum Schloss Fellenberg


Im Museum Schloss Fellenberg ist seit Mittwochabend eine neue Ausstellung mit Werken der Merziger Künstlerin Marlene Thiesen zu finden. In ihren Werken erzählt die Malerin und Zeichnerin „von Legenden, Märchen und Mythen, Misch- und Fabelwesen“.

Die Vernissage wurde von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich im Namen der Kulturstiftung Merzig-Wadern eröffnet, ehe Dr. Roland Augustin, Leiter der fotografischen Sammlung des Saarlandmuseums, inhaltlich in die Werke einführte. Nachdem die Ausstellung pandemiebedingt im vergangenen Jahr nicht hatte stattfinden können, freute es alle anwesenden Kunstfreunde umso mehr, dass die Werke von Marlene Thiesen nun endlich ihren Weg ins Museum Schloss Fellenberg gefunden haben.

Die Künstlerin, welche auch als freischaffende Kunst- und Gestaltungstherapeutin tätig ist, konzipierte die Ausstellung in Eigenregie und war bei der Eröffnung ebenfalls anwesend. Musikalisch untermalt wurde der erste Abend mit ihren jüngsten Werken in Acryl, Graphit, Ölkreide und Tusche von Pianistin Valérie Schaeffer.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich freute sich angesichts der vielen Gäste: „Das Museum Schloss Fellenberg mit seinen wechselnden Ausstellungen ist eines unserer kulturellen Aushängeschilder im Landkreis. Mit der heutigen Eröffnung ist es wieder einmal gelungen, Werke einer bedeutenden lokalen Künstlerin einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“   

Die Ausstellung ist noch bis zum 17. Juli geöffnet und wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Konzerten, Künstlergesprächen und Lesungen begleitet. Zudem ist ein Mappenwerk mit dreizehn druckgrafischen Arbeiten erhältlich.

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm finden sich hier.

Chiffren - meine Zeichensprache
Chiffren - meine Zeichensprache

Seite zurück Nach oben