Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
24.01.2022

Kreisjugendamt bietet Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Kinder an

Kreisjugendamt Merzig-Wadern https://pixabay.com
Kreisjugendamt Merzig-Wadern
https://pixabay.com


Das Kreisjugendamt Merzig-Wadern, Sachgebiet Jugendarbeit, bietet an zwei Wochenenden im März Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Jungen an. In den Kursen werden entsprechende Techniken und Verhaltensweisen vermittelt und eingeübt. Mit der Ermahnung „Gehe nie mit einem Fremden!“ sind Kinder nicht ausreichend geschützt. Sie brauchen Erfahrungen wie „Ich bin stark!“, „Ich kann mich wehren!“, „Ich weiß, was ich tun muss, wenn mir jemand zu nahe kommen will!“.

Jeder Kurs besteht aus vier Terminen. Ein Termin dauert zweieinhalb Stunden. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro pro Kurs. Die Kurse finden am Samstag, 12. März, Sonntag, 13. März, Samstag, 19. März und Sonntag, 20. März, in der Sporthalle des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig statt. Die Kurse für Jungen von sechs bis zehn Jahren (Kurs J1) werden jeweils von 9 bis 11.30 Uhr angeboten – die Kurse für Mädchen von sechs bis acht Jahren (M1) finden von 12 bis 14.30 Uhr und die Kurse für Mädchen ab neun Jahren (M2) finden von 15 bis 17.30 Uhr statt.

Das Anmeldeformular gibt es auf der Homepage des Landkreises Merzig-Wadern zum Download unter www.merzig-wadern.de/Jugendarbeit. Weitere Informationen und die Anmeldung sind beim Kreisjugendamt Merzig-Wadern, Jugendbüro Losheim, Michelle Streit, telefonisch unter 06872-7799 oder 0170-1849648 sowie per E-Mail an jugendbuero-losheim@merzig-wadern.de möglich.

Seite zurück Nach oben