Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
13.08.2018

Kleine Wege mit großem Erlebniswert

Neue Premium-Spazierwanderwege im Landkreis Merzig-Wadern eröffnet

Das Deutsche Wanderinstitut übergab im Beisein von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich Urkunden der Erst- und Nachzertifizierung der »Traumschleifchen« an die Vertreter der Gemeinden Losheim am See, Perl, Weiskirchen, Beckingen, Mettlach, die Stadt Wadern und die Ortsgemeinde Morshausen (VG Emmelshausen).
Das Deutsche Wanderinstitut übergab im Beisein von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich Urkunden der Erst- und Nachzertifizierung der »Traumschleifchen« an die Vertreter der Gemeinden Losheim am See, Perl, Weiskirchen, Beckingen, Mettlach, die Stadt Wadern und die Ortsgemeinde Morshausen (VG Emmelshausen).



Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit geladenen Gästen im Gartenbistro im SeeGarten Losheim wurden am Freitag, den 10. August insgesamt sieben neue Premium-Spazierwanderwege, sogenannte „Traumschleifchen Saar-Hunsrück“, eröffnet. Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut übergab dabei die Urkunden der Erstzertifizierung an die Vertreter der Gemeinden Losheim am See, Perl, Weiskirchen, Beckingen und der Stadt Wadern. Außerdem wurden die Urkunden über die erste Nachzertifizierung, die nach drei Jahren ansteht, an die Gemeinde Mettlach und die Ortsgemeinde Morshausen (VG Emmelshausen) im Hunsrück übergeben. Damit gibt es in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück nun insgesamt zehn Premium-Spazierwanderwege, neun davon im Saarschleifenland.

Mehr als 90% der Deutschen gehen regelmäßig spazieren. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung des Deutschen Wanderinstituts in Marburg. Spazieren ist eine „Massenbewegung mit Wohlfühlcharakter“, es werden laut der Untersuchung zehnmal mehr Spaziergänge als Wanderungen unternommen. Dieser bisher kaum beachteten Form der Bewegung tritt ein neues Produkt gegenüber: Die Premium-Spazierwanderwege.

In der Traumschleifenregion gibt es die Premium-Spazierwanderwege bereits seit 2015. Drei Wege wurden damals als erste Premium-Spazierwanderwege in Deutschland zertifiziert: „Murscher Aussichten“ in Morshausen (VG Emmelshausen) sowie „Überblick“ und „Weitblick“ in Mettlach-Orscholz. Im Jahr 2018 wurden sieben weitere Premium-Spazierwanderwege fertig gestellt, die sich allesamt im Saarschleifenland befinden. Insgesamt zehn Spazierwanderwege gibt es inzwischen also in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück. Sie tragen, in Anlehnung an ihre großen Schwestern, den Namen „Traumschleifchen Saar-Hunsrück“. Für die neuen Wege wurde ein eigenes Logo entwickelt, mit dem sie in gewohnter Qualität und Art und Weise auch beschildert sind.

In ihrer Erlebnisqualität stehen die Traumschleifchen den Traumschleifen in nichts nach. Alle Traumschleifchen erfüllen die vom Deutschen Wanderinstitut gesetzten, hohen Voraussetzungen: Es handelt sich um kurze Wege, ca. drei bis sieben Kilometer, mit abwechslungsreicher Wegeführung, harmonischen Landschaftseindrücken und weniger steile und lange Anstiege, um nur einige Beispiele zu nennen. Damit richten sich die Traumschleifchen an ein vielfältiges Publikum: Von Familien mit Kindern über Entspannungssuchende und Reha-Patienten bis hin zu anspruchsvollen Spazierwanderern oder Wanderer mit wenig Zeit, die aber dennoch ein volles Premiumwandererlebnis auf kleinem Raum haben möchten.

Bei der Eröffnungsveranstaltung hoben die beiden gemeinsamen Geschäftsführer des Wanderbüros Saar-Hunsrück, Peter Klein von der Saarschleifenland Tourismus GmbH und Jörn Winkhaus von der Hunsrück Touristik GmbH, vor allem die Bedeutung der Spazierwanderwege als Abrundung des wandertouristischen Angebots hervor. Auch wiesen sie auf das persönliche Engagement des früheren und mittlerweile im Ruhestand befindlichen Leiters des Wanderbüros Achim Laub bei der Realisierung der Traumschleifchen hin. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich lobte den großen Erfolg der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück, die sich in den letzten Jahren zu einer Wanderdestination entwickelt habe. Diesen Erfolg hätte man nur verwirklichen können, weil alle Kommunen gemeinsam an der Umsetzung gearbeitet haben. Die zehn neuen Premium-Spazierwege, davon neun im Landkreis Merzig-Wadern, sind eine sinnvolle Ergänzung zu den Premium-Wanderwegen Saar-Hunsrück-Steig und den Traumschleifen. „Die Traumschleifchen sind eine kluge Produktidee, weil sie sowohl Personen ansprechen, die erst in das Thema Wandern einsteigen möchten als auch diejenigen, die sich gerne in der Natur bewegen, aber nicht längere Wege bewältigen können. Auch die Bürgerinnen und Bürger aus der Region, die mit ihren Familien in der Natur aktiv sein möchten, werden begeistert sein,“ erklärte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Bürgermeister Lothar Christ erläuterte die Rolle der neuen Wege im touristischen Angebot rund um den Stausee, wo der Besuch von Seegarten, Wasserspielplatz oder Strandbad sich ideal mit einer Wanderung auf einem „Traumschleifchen“ verbinden lässt. Mit drei Premium-Spazierwanderwegen ist Losheim am See Spitzenreiter bei diesem Thema in der Region.

Das Wanderbüro Saar-Hunsrück hat einen eigenen Flyer zu den Traumschleifchen aufgelegt, der im Wanderbüro sowie den Tourist-Informationen der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück kostenfrei erhältlich ist. Weitere Informationen gibt es auch auf der Webseite des Wanderbüros unter https://www.saar-hunsrueck-steig.de/traumschleifchen

Download des Flyers zu den Traumschleifchen

Seite zurück Nach oben