Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
31.05.2023

Klavier-Matinee mit Thomas Duis im Museum Schloss Fellenberg

Prof. Thomas Duis ©honkphoto.de
Prof. Thomas Duis ©honkphoto.de


Das Museum Schloss Fellenberg lädt am Sonntag, 9. Juli, um 11 Uhr zu einer Klavier-Matinee ein. Der Pianist Prof. Thomas Duis wird bei dem klassisch-romantisch-virtuosen Konzert Werke von Ludwig van Beethoven und Franz Liszt spielen.

1958 in Frankfurt am Main geboren, erhielt Thomas Duis seine künstlerische Ausbildung bei Kurt Gerecke (Wiesbaden), Karl-Heinz Kämmerling (Hannover) und Fanny Watermann (Leeds). Als Preisträger des Deutschen Musikrats und Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes erhielt er weitere musikalische Anregungen durch Persönlichkeiten wie Claudia Abbado, Alfred Brendel, Christoph von Dohnanyi und Hans Leygraf.

Zu seinen zahlreichen Wettbewerbserfolgen gehört auch der erste Preis beim Arthur-Rubinstein-Wettbewerb in Tel-Aviv. Konzertreisen führten Thomas Duis nach Australien, Afrika, Asien, in die USA und in viele europäische Länder. Als musikalischer Botschafter des Goethe-Instituts konzertierte er in Atlanta, Athen, Algier, Beirut, Amman, Casablanca, Kairo, Warschau und Damaskus.

Er war Gast bedeutender Festivals (Rheingau, Klavierfestival Ruhr, Melbourne, Schleswig-Holstein, Kissinger Sommer, Echternach, Ludwigsburg) und musiziert mit renommierten Orchestern (Israel Philharmonic, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Tschechische Philharmonie, Sydney Symphony, den Orchestern des Bayerischen, Hessischen, Norddeutschen Rundfunks, der Utah Symphony und den Dresdner Philharmonikern). Zu seinen Kammermusikpartnern zählen u.a. Trank Peter Zimmermann, Gustav Rivinius, Pavel Bermann, Reinhold Friedrich und Natasha Korsakova.

Auch mit CD-Produktionen machte sich Thomas Duis einen Namen als vielseitiger Pianist, nicht zuletzt durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Streichquartett und den Mitgliedern des Consortium Classicum. Pressestimmen nennen ihn einen „der besten deutschen Pianisten auf dem unbestreitbaren Weg zur Weltspitze“ (Die Welt). 1998 erhielt er eine Professur an der Hochschule für Musik Saar. Dort war er dann auch von 2004 bis 2012 Rektor der Hochschule für Musik Saar.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 23 Euro und an der Tageskasse 25 Euro. Tickets gibt es telefonisch unter (06861) 801260 oder per E-Mail an info@museum-schloss-fellenberg.de.

Seite zurück Nach oben