Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
14.01.2019

Klarsichtparcours an der Eichenlaubschule Weiskirchen

Vor Kurzem wurde der Klarsichtparcours an der Eichenlaubschule in Weiskirchen durchgeführt. Die Schüler der siebten Klassenstufe durchliefen gruppenweise fünf Stationen, an denen sie sich auf spielerische Weise Wissen zu den Themen „Alkohol und Tabak“ aneignen konnten.

Klarsichtparcours_Themen
Klarsichtparcours_Themen

An jeder Station stellten sich zwei Mitglieder des Forums für Suchtfragen als Moderatoren zur Verfügung, um einen Dialog mit den Jugendlichen zu führen und ihnen Fragen zum Thema zu stellen.

Doch der Parcours bestand nicht nur aus Theorie. An der Station „Drunk Buster - Voll daneben“ durften die Schüler die sogenannten Rauschbrillen ausprobieren, die eine bestimmten Promillewert simulieren. So wurde das einfache Kinderpuzzle oder das Gehen auf einer geraden Linie schnell zu einer nahezu unlösbaren Aufgabe.

Klarsichtparcours_Gespräch
Klarsichtparcours_Gespräch

Aber auch an den Stationen „Images – Mach dir ein Bild“ und „Talkshow – Was meinst du?“ wirkten die Schüler aktiv mit, indem sie Problemsituationen, die durch Drogen entstehen können, oder gar ihr eigenes Produkt inklusive Werbung erfanden. Nebenbei vergaben die Moderatoren den Gruppen an jeder Station Punkte, die am Ende mit einer Siegerehrung ausgewertet wurden.

Schlussendlich gingen die Jugendlichen mit viel neuem Wissen sowie neuen Erfahrungen nachhause und die Moderatoren freuten sich über eine gelungene Präventionsveranstaltung, die hoffentlich noch an anderen Schulen stattfinden wird.

Seite zurück Nach oben