Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
09.10.2020

Herbstleuchten: Der Garten der Sinne präsentierte sich in herbstlichen Farben

Der Garten der Sinne zeigte sich stimmungsvoll beleuchtet.
Der Garten der Sinne zeigte sich stimmungsvoll beleuchtet.


Den Herbst in seine schönsten Farben erleben – das konnten Besucher am 25. und 26. September bei der Veranstaltung „Herbstleuchten - Garten im Licht“ im Garten der Sinne in Merzig. Trotz nasskaltem Wetter kamen an beiden Veranstaltungstagen insgesamt rund 600 Besuchern, um sich den stimmungsvoll beleuchteten Garten anzusehen und gute Musik zu genießen.

Herbstleuchten - Garten im Licht © Eva Hartmann
Herbstleuchten - Garten im Licht © Eva Hartmann


Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich begrüßte die Besucher und bedankte sich bei den Sponsoren IKK Südwest und der Kreissparkasse Merzig-Wadern für ihre Unterstützung: „Der finanzielle Aufwand für eine kulturelle Veranstaltung in Zeiten der Corona-Pandemie ist erhöht und daher freuen wir uns, dass es Unternehmen wie die IKK und die Kreissparkasse gibt, die Vertrauen in uns setzen und unsere Arbeit unterstützen. Ich glaube, dass es sehr gut vertretbar ist, die Veranstaltung „Herbstleuchten“ mit Hygienekonzept hier draußen stattfinden zu lassen. Alle sind froh, dass sie wieder zum Einsatz kommen: die Bands, die wir eigentlich schon für Mai für unsere Veranstaltung „Maileuchten“ verpflichtet hatten und der Veranstaltungsservice „Audio Check“, der hier alles beleuchtet hat.“

Im Mai dieses Jahres musste aufgrund der Corona-Pandemie die Veranstaltung „Maileuchten - Garten im Licht“ abgesagt werden. Für die Veranstaltung im September wurde ein Corona-Hygienekonzept erstellt, an das sich die Besucher der Veranstaltung gerne gehalten haben.

Das Duo »SoLexx« trat freitags im Theatergarten auf. © Eva Hartmann
Das Duo »SoLexx« trat freitags im Theatergarten auf. © Eva Hartmann


Auch die Musiker, die im Theatergarten und der „Kreativen grünen Lernwelt“ spielten, waren sehr zufrieden, über die Möglichkeit endlich wieder vor Publikum auftreten zu können. Im Theatergarten gab es freitags das Duo „SoLexx“ und in der „Kreativen, grünen Lernwelt“ das „Niklas Müller Trio“ zu hören. Samstags sorgte die Band „4 times unplugged“ im Theatergarten und das „Kevin Naßhan Quartett“ in der „Kreativen, grünen Lernwelt“ für gute Stimmung. Die Musikdarbietungen wurden in Kooperation mit dem Kulturzentrum Villa Fuchs in Merzig organisiert. Der Saarländische Rundfunk besuchte freitags die Veranstaltung und berichtete live im „Aktuellen Bericht“ aus dem Garten der Sinne.

Das »Niklas Müller Trio« spielte Lieder aus dem »Great American Songbook«. © Eva Hartmann
Das »Niklas Müller Trio« spielte Lieder aus dem »Great American Songbook«. © Eva Hartmann
Seite zurück Nach oben