Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
06.01.2020

Grundschultag an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

S. Mathieu stellt das von Ihr entworfene Logo vor.
S. Mathieu stellt das von Ihr entworfene Logo vor.

Am 30. November fand der jährliche Grundschultag der Gemeinschaftsschule in Orscholz statt. Bei schönem Winterwetter besuchten zahlreiche Viertklässler mit ihren Eltern die Schule. Dort erwarteten sie dann zahlreiche Infostände zu Themen wie Berufsvorbereitung, Inklusion, Partnerschaften Schule-Verein oder Fremdsprachenfolge. In organisierten Führungen wurde Eltern und Kindern das Gebäude mit den Fachräumen gezeigt. Die Teilnahme am Unterricht sowie weitere Mitmach-Angeboten stellte sicher, dass keine Langeweile aufkam. Im Bistro sorgten die Elternvertretung und der Förderverein für Speisen und Getränke. Um 10 Uhr fand die zentrale Info-Veranstaltung statt, in der der Schulleiter die Schule vorstellte, dabei wurde auch die Oberstufe und die Kooperation mit dem Gymnasium am Stefansberg vorgestellt, in der zum Schuljahresende der zwölfte Abiturjahrgang ansteht.

Der offizielle Festakt, in dem der neue Schulname Gemeinschaftsschule an der Saarschleife vorgestellt wurde war ein weiterer Höhepunkt. Neben den Vertretern der Kreistagsfraktionen waren hierfür auch der Ortsvorsteher von Orscholz, Manuel Kerber, und der 1. Beigeordnete der Gemeinde, Rainer Borens, zugegen. Während der Schulleiter, Georg Dillschneider, den schulischen Entscheidungsprozess der Namensfindung unter Beteiligung von Elternschaft und Schüler*innen beschrieb, erklärte Stefanie Mathieu den Bedeutungshintergrund des neuen von ihr entworfenen Logos. So wird die Saarschleife stark abstrahiert durch zwei Linien dargestellt. Die im inneren angeordneten bunten Sterne erinnern stark an die bereits im Schulleitbild eingefügten Figuren. Neben dem europäischen Gedanken sollen sie durch die Farbenvielfalt auch auf die kulturelle Vielfalt in der Schule hinweisen.

Frau Schlegel-Friedrich gratulierte der Schule zu der gelungenen Namenswahl. Einerseits ist die Schule die einzige, die diesen Namen mit recht tragen könne, andererseits stehe die Saarschleife als Wahrzeichen des Saarlandes für den regionalen Kontext der Schule. Sie machte in ihrer Rede deutlich, dass sich der Landkreis als Schulträger seinen weiterführenden Schulen in besonderem Maße verpflichtet fühlt und stellte der Schulgemeinschaft weitere Investitionen im Bereich der Berufsvorbereitung in Aussicht.

Als Abschluss der Veranstaltung konnte Herr Blum stellvertretend für die Schulgemeinschaft einen Spendenscheck von 2200, -- € an UNICEF übergeben. Das Geld wurde von den Schülerinnen und Schülern beim Spendenlauf zusammengetragen und soll nun anderen Kindern in Not helfen.

Umrahmt wurde das Programm von der Schulband unter der Leitung von Christian Berton.

Als um 12 Uhr die Schultüren wieder schlossen, hatten alle Besucherinnen und Besucher sich ein Bild über die pädagogische Arbeit und die Schulgemeinschaft machen können.

Seite zurück Nach oben