Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
28.01.2020

Grundschule Dreiländereck Perl zu Besuch in der Ausstellung »RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN.«

Grundschule Dreiländereck Perl Besuch MSF
Grundschule Dreiländereck Perl Besuch MSF

Am 21. und 23. Januar besuchten insgesamt vier Klassen der Grundschule Dreiländereck aus Perl das Museum Schloss Fellenberg in Merzig. Sie erhielten dort eine Führung durch die Ausstellung „RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN. Die Feuerwehren Merzig-Wadern im Wandel der Zeit“.

Noch bis zum 9. Februar läuft in Merzig und Wadern die erste gemeinsame Kreis-Heimat-Ausstellung des Museums Schloss Fellenberg in Merzig und des Stadtmuseums Wadern im Oettinger Schlösschen. Die Sonderausstellung wurde in Kooperation mit den Feuerwehren und dem Feuerwehrverband des Landkreises Merzig-Wadern entwickelt.

Im Rahmen der museumspädagogischen Angebote des Museums Schloss Fellenberg hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die Geschichte der hiesigen Feuerwehren von ihren Anfängen bis hin zu aktuellen Herausforderungen zu erleben.

Durch die Kreisheimatausstellung führte Christina Pluschke, Leiterin des Stadtmuseums Oettinger Schlösschen in Wadern und Kuratorin der Ausstellung. Am 21. Januar begrüßte sie die Klasse 3b mit dem Klassenlehrer Michael Brücker und die Klasse 3d mit der Klassenlehrerin Lena Jäger. Zwei Tage später waren die Klasse 3a mit Klassenlehrerin Silvia Brücker und die Klasse 3c mit der Klassenlehrerin Lea Flesch zu Gast.

Frau Pluschke zeigte den Kindern, auf welche Weise sich die Menschen früher gegen Feuer (den sogenannten „roten Hahn“) zu schützen versuchten und verglich dies mit den eigenen Möglichkeiten des Brandschutzes. Auf ihrer einstündigen Entdeckungsreise durch die Ausstellung lernten die Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur spannende Objekte, sondern auch die Geschichte der Feuerwehr kennen. Auch wurde ihnen die Entwicklung der Ausrüstung und Technik im Wandel der Zeit nähergebracht. Dieses neue Wissen konnten die Kinder anschließend in einer kleinen praktischen Einheit nochmals vertiefen.

Die Ausstellung bot damit Anknüpfungspunkte an die Lehrplaninhalte „Leben früher und heute“, „Geschichte des Heimatraums“ sowie „Unbelebte Natur – Element Feuer“.

Autor/in: Kevin Höhn

Seite zurück Nach oben