Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
19.09.2022

Großübung Tunnel Pellinger Berg

Großübung Pellinger Berg
Großübung Pellinger Berg

Am Sonntag, 18. September, fand im Pellinger Tunnel eine Großübung in Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH des Bundes (AbB) für die Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienste im Landkreis Merzig-Wadern statt.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich eröffnete mit der Abgabe des Notrufs an einer Notrufsäule das komplexe Übungsszenario, bei dem über 300 Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Ein Bus und mehrere Fahrzeuge waren im Tunnel verunglückt. Übungsziele waren unter anderem die effektive Zusammenarbeit aller beteiligten Unternehmen, Behörden und Organisationen an der Schadensstelle und in der Einsatzleitung sowie die Überprüfung des Gefahren- und Einsatzplanes der Feuerwehren Tunnel Pellinger Berg BAB A8.

"Nur durch realitätsnahes Training können wir unsere Feuerwehren und Hilfsdienste optimal auf den Ernstfall vorbereiten. Eine schnelle und gut eingespielte überörtliche Hilfe ist in solchen Großlagen unglaublich wichtig. Ich bedanke mich bei allen Einsatzkräften und Helfern, die diese erfolgreiche Übung erst möglich gemacht haben", so die Landrätin.

Seite zurück Nach oben