Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
27.07.2022

Gesundheitstag des Landkreises Merzig-Wadern

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an den Mitmachangeboten des Gesundheitstages teil. © Landkreis Merzig-Wadern
Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an den Mitmachangeboten des Gesundheitstages teil. © Landkreis Merzig-Wadern


Der Landkreis Merzig-Wadern hat am Freitag, 8. Juli, für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den diesjährigen Gesundheitstag im Garten der Sinne veranstaltet.

Bei bestem Wetter fanden sich am Morgen zahlreiche Angestellte des Landkreises im Auditorium des Theatergartens ein, wo Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich den Tag eröffnete. „Gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Mitarbeiter wirken sich langfristig auch positiv auf den ‚Gesundheitszustand‘ der ganzen Kreisverwaltung aus. Deshalb hat das Team unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements auch in diesem Jahr wieder tolle Angebote für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammengestellt“, so die Landrätin.

Der diesjährige Gesundheitstag stand unter dem Motto „Bewegung und Ernährung“, und begann daher auch mit einem Vortrag zum Thema „Aus dem Bauch heraus – Darmgesundheit und Ernährung“, für den Ernährungs- und Gesundheitscoach Kristin Barbknecht gewonnen werden konnte.

Im Anschluss konnten die zahlreichen über das Areal des Gartens der Sinne verteilten Stationen besucht werden. Von Workshops zum Thema Meal Prep über Brainwalking-Übungen bis hin zu medizinischen Check-Ups, Impfbuchkontrolle und Stoffwechselanalysen luden zahlreiche Mitmach-Angebote zum Ausprobieren, Nachmachen und Bewegen ein. In diversen Workshops und Übungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, welche Möglichkeiten zur Integration von gesunder Ernährung und Bewegung in den (Berufs-)Alltag es gibt. So war unter anderem der Schnupperkurs der „Bewegungspause“, wie Sie in der Landkreisverwaltung auch auf regulärer Basis im Arbeitsalltag angeboten wird, bestens besucht.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt; und so nutzten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Tag bei gesundem Frozen Yoghurt aus der „Stullenbar“ zum Austausch im Grünen.


Seite zurück Nach oben