Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
24.10.2022

Gesundheitsamt informierte während saarländischer Testwoche zu HIV, Syphilis sowie Hepatitis B und C

Flyer Testwoche HIV 2022
Flyer Testwoche HIV 2022


Das Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern hat Ende September an der saarlandweiten Testwoche zum HI-Virus und anderen Krankheitserregern teilgenommen. Mit der Aids-Hilfe-Saar haben die Gesundheitsämter neben kostenfreien Tests auch Beratungen angeboten, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Hierfür wurden vom 26. bis 30. September die Beratungs- und Testzeiten ausgeweitet. Das Angebot war anonym und vertraulich.

„Die Testwoche wurde auch in diesem Jahr wieder gut angenommen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten in den persönlichen Gesprächen viele Fragen zu den verschiedenen Krankheitserregern beantworten und so wertvolle Hilfe leisten“, sagt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Das Gesundheitsamt Merzig-Wadern bot Tests auf HIV, Syphilis sowie Hepatitis B und C an. Ein HIV-Test macht Sinn, wenn ein Infektionsrisiko vorlag und seit dem Risikokontakt sechs Wochen vergangen sind. Auf Syphilis sollten sich Bürgerinnen und Bürger regelmäßig untersuchen lassen, wenn häufiger Sexualkontakte mit wechselnden Personen bestehen. Das Kondom bietet zwar bei HIV einen sicheren Schutz, nicht aber bei der Syphilis. Bei Hepatitis A und B muss abhängig von Risikosituation und Impfstatus (Hepatitis B) im persönlichen Beratungsgespräch abgeklärt werden, ob ein Test sinnvoll ist.

Das HI-Virus zerstört das menschliche Abwehrsystem und kann die Krankheit Aids auslösen. Die HIV-Infektion ist noch nicht heilbar. Sie kann mit Medikamenten aber gut behandelt werden. Wird die Infektion frühzeitig festgestellt, haben Menschen mit HIV gute Chancen auf eine normale Lebenserwartung. So kann verhindert werden, dass Betroffene an Aids erkranken. Außerdem ist HIV unter einer funktionierenden Therapie nicht mehr übertragbar. Auch wenn eine Infektion schon länger zurückliegt, ist ein Test sinnvoll. Denn die HIV-Therapie kann das Abwehrsystem oft auch in späteren Phasen wieder stabilisieren. Es gibt also gute Gründe für einen HIV-Test.

Neben HIV konnten sich Interessierte auch auf andere Geschlechtskrankheiten wie die Syphilis untersuchen lassen. Neben gesundheitlichen Folgen erhöht eine bereits bestehende Geschlechtskrankheit auch deutlich das Risiko, sich mit HIV zu infizieren.

Der Soziale Dienst des Gesundheitsamtes Merzig-Wadern bietet auch außerhalb der Testwoche nach telefonischer Terminvereinbarung (0686180-412/-420/-410/-2240) kostenfreie Beratungen sowie Tests zu HIV und Co an. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.aids.saarland.de.

Seite zurück Nach oben