Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
26.10.2020

Gemeinschaftsschule an der Saarschleife ist Preisträgerin beim Wortsegel Wettbewerb

Schon zum 15. Mal hatte die Gemeinde Tholey zur Teilnahme an ihrem „Wortsegel – Schreibwettbewerb“ aufgerufen. Im Rahmen des Wettbewerbs setzen sich Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Saarland kreativ mit dem Werk eines bekannten Schriftstellers auseinander und werden auch selbst literarisch aktiv.

In diesem Jahr befassten sich die Schülerinnen und Schüler anlässlich seines 200. Geburtstages mit Zitaten von Theodor Fontane.

Drei Schülerinnen der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife stellten sich der Herausforderung und reichten eigene Gedichte beim Wettbewerb ein.

Neben Melissa Gerhardt und Lena Reiland, reichte auch Aimée Dillschneider ihre Verse ein und gewann in der Altersklasse 8./9./10. Klasse den 1. Preis.

Mit dem Preisgeld in Höhe von 300€, das für die Klassenkasse gedacht war, wollten die Schülerinnen und Schüler Gutes tun. Sie entschieden sich jeweils 100 € an das Kinderhospiz, an das Tierheim Dillingen und an die Aktion Sternenregen von Radio Salü zu spenden.

Zur Spendenübergabe konnte an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife H.W. Heinzer, Verantwortlicher für die Aktion Sternenregen, begrüßt werden. Er war sehr beeindruckt von der Spendenbereitschaft und dem Engagement der Schülerinnen.

Foto Sternenregen
Foto Sternenregen

Seite zurück Nach oben