Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
27.09.2018

Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz feiert 30 Jahre

Kühl, aber sonnig, präsentierte sich der frühe Samstagvormittag und ließ gutes Wetter erhoffen, als die ersten Lehrkräfte, Schüler und Eltern mit dem Aufbau begannen. Die Elternvertretung und der Förderverein hatten viele Helferinnen und Helfer organisiert und auch im Vorfeld des Festes gute Organisationsarbeit geleistet. Schnell füllte sich das Gebäude und es entstand ein reges Treiben, so dass das Fest pünktlich um 9.00 Uhr beginnen konnte. In allen Klassen waren in den vorausgegangenen Tagen Projekte entwickelt und bearbeitet worden, die dann am Schulfest den Gästen präsentiert werden konnten. Dabei lag ein Schwerpunkt auf fairem Handel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. So präsentierte die 9a ein Projekt zum Upcycling, die 8a präsentierte Fairtrade-Produkte. Für gute Stimmung sorgte die Schulband mit mehreren Auftritten. Sie umrahmte auch die Spendenübergabe an das SOS-Kinderdorf in Hilbringen.

Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz feiert 30 Jahre (4)
Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz feiert 30 Jahre (4)

2500 Euro waren beim Spendenlauf zwei Wochen zuvor zusammengekommen und konnten nun von der Schulleitung und den Sportlehrern übergeben werden. Die in den Projekten gefertigte Marmelade wurde ebenso zum Verkauf angeboten wie Backmischungen, künstlerisch gestaltete Holzbilder, Mobiles, Halsketten oder exotische Schokoladen. Die Schülerfirma stellte ihre Produkte vor und konnte mit etlichen verkauften Holzblumen dafür sorgen, dass Orscholz und Umgebung auch im Herbst weiter blühen werden. Für Speis und Trank war natürlich reichlich gesorgt. In den Klassen gab es neben vielen Leckereien auch gesunde Cocktails oder Smoothies.

Die Oberstufenschüler verkauften Hot Dogs und Gulaschsuppe, der Förderverein hatte die Getränke und Bratwürstchen besorgt, die Elternvertretung organisierte den Kaffee- und Kuchenverkauf im Bistro. Beim Ehemaligenstammtisch trafen sich viele Lehrerinnen und Lehrer, die in den vergangenen dreißig Jahren an der Schule gewirkt hatten. Sie tauschten sich rege über die „alten Zeiten“ aus, machten sich aber auch ein Bild über den jetzigen Stand der Schule und deren Perspektiven. Neben Klaus Schwarz, der die Schule über zwanzig Jahre geleitet und geprägt hat, waren mit Ulli Seeliger und Peter Schütz zwei weitere Lehrer der ersten Stunde bei den Feierlichkeiten mit dabei.

Dass sie der Schule auch nach vielen Jahren noch die Treue halten, mag sicher auch daran liegen, dass das aktuelle Kollegium und Schulleiter Georg Dillschneider an vielen Errungenschaften der Gesamtschule festhalten und weiterhin Wert auf das gemeinsame Lernen legen. Beim Rundgang durch die Schule konnten sich auch die Landrätin, Frau Daniela Schlegel-Friedrich sowie die Vertreter der Gemeinde und Ortsgemeinde, Herr Josef Uder und Herr Rudolf Michels, davon überzeugen, dass die Schule zwar 30 Jahre alt geworden ist, aber noch genauso jung und lebendig ist wie am ersten Tag.

Bis 15 Uhr war das Fest außerordentlich gut besucht. Das zeigte sich auch daran, dass nahezu alle Speisen (darunter über 60 Kuchen) ausverkauft waren. Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Orscholz für die Unterstützung und die Leistungsschau auf dem Schulhof.

(Text und Bilder: Schule)

Seite zurück Nach oben