Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
25.09.2019

Gastfamilien gesucht - Ein Modellprojekt will Menschen mit einer Behinderung ein normales Leben ermöglichen

Im Saarland hatten Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung bis zum Jahre 2017 nur die Möglichkeit, in einer betreuenden Wohnform, wie etwa einer Wohngruppe, in einer stationären Einrichtung oder in der Herkunftsfamilie unterstützt zu werden.

Seit Sommer 2017 gibt es eine zusätzliche Wahlmöglichkeit mit dem Projekt „Wohnen in Gastfamilien“. Die Diakonie Saar ist Projektträger in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern. Die Mitarbeiterinnen sind stets auf der Suche nach weiteren Gastfamilien und Menschen mit einer Behinderung, die eine Alternative suchen.

Gastfamilien nehmen einen Menschen mit einer Behinderung in ihrem Zuhause auf, lassen ihn an ihrem Alltag teilhaben, begleiten und unterstützen ihn. „Ziel ist es, Menschen mit einer Behinderung ein weitestgehend normales Leben zu ermöglichen“, erläutert Projektmitarbeiterin Nadine Berwanger-Alt.

Inzwischen konnten sie mit ihrer Kollegin, Marion Bößhenz, vier Gäste mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung in eine Gastfamilie vermitteln. Zuvor waren in Gesprächen ausführlich die Erwartungen und die Möglichkeiten beider Seiten abgeklärt worden. Die Gastfamilien wurden vor Aufnahme eines Menschen mit einer Beeinträchtigung über dessen persönliche Situation, seine besonderen Fähigkeiten und Schwierigkeiten informiert, genauso der Gast über die Situation der aufnehmenden Familie. Erst dann lernten sich Familie und Gast bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken kennen. Vor dem Entschluss, ob es zu einem Einzug kommt, stand ein Probewohnen.

„Die Familienmitglieder müssen keine besonderen beruflichen Qualifikationen oder Fachkenntnisse mitbringen“, betont Berwanger-Alt. Wichtig sei aber das Interesse an Menschen und deren Lebensgeschichte. „Die Menschen mit einer Beeinträchtigung sollen ein möglichst normales Leben in einer Familie führen können“, ergänzt Bößhenz.

Die Familien werden von den Projektmitarbeiterinnen weiterhin unterstützt und erhalten für ihr Engagement eine monatliche Betreuungspauschale in Höhe von 420 Euro. Dazu kommen die Kosten der Unterkunft und ein Anteil an den Lebenshaltungskosten.

Weitere Informationen:

Wohnen in Gastfamilien, Stummstraße 25 in Dillingen, Telefon 06831/7647247, E-Mail: gastfamilien@dwsaar.

Text: Diakonie Saar

Seite zurück Nach oben