Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
31.10.2016

Freigabe einer neuen Anlage für Mitfahrparkplätze in Nennig

Gute Nachrichten für Pendler: Vergangenen Freitag eröffneten Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich einen neuen Mitfahrerparkplatz an der B406 in Nennig. Auf dem Platz an der Moselbrücke haben Berufspendler ab sofort die Möglichkeit, ihre Autos auf 164 Stellplätzen kostenlos zu parken. Für die Landrätin ist dies ein wichtiger Schritt, der für die Bürgerinnen und Bürger eine große Erleichterung im täglichen Pendelverkehr schafft: „Hier sind auf einer großzügigen Fläche viele Parkplätze entstanden, auf denen die Autos gut abgestellt werden können. Da die Plätze dringend gebraucht wurden, freuen wir uns sehr, dass wir diesen Bereich hier nun zur Verfügung stellen können.“

Eröffnung Mitfahrerparkplätze Nennig
Eröffnung Mitfahrerparkplätze Nennig

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger betonte während der Eröffnung der Parkplätze in Nennig, dass sie nicht nur die Schaffung von Parkflächen, sondern auch deren Beleuchtung vorantreiben wolle. „Wir sorgen damit für ein besseres Sicherheitsgefühl. Das ist die Voraussetzung dafür, dass immer mehr Verkehrsteilnehmer von dem Angebot der Mitfahrparkplätze Gebrauch machen“, erklärte die Ministerin. Der Landesbetrieb für Straßenbau bereitet nun den weiteren Ausbau der Beleuchtung vor. Eine Verpflichtung zur Beleuchtung gibt es nicht. Die Ministerin sieht dies aber als wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Verkehrspolitik. An dem neueröffneten Mitfahrerparkplatz an der B406 in Nennig sind bereits Vorkehrungen für eine Beleuchtung getroffen.

Bildnachweis: Landreis Merzig-Wadern

Seite zurück Nach oben