Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
19.12.2018

Estella Küster ist Siegerin im Vorlesewettbewerb an der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz

Als Klassensieger im Vorlesewettbewerb hatten sich Estella Küster (6a), Michel Kiefer (6b), Laura Webers (6c), Sophie Leick (6d) und Arnim Lorentz (6e) für den Schulentscheid qualifiziert.
Als Klassensieger im Vorlesewettbewerb hatten sich Estella Küster (6a), Michel Kiefer (6b), Laura Webers (6c), Sophie Leick (6d) und Arnim Lorentz (6e) für den Schulentscheid qualifiziert.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den traditionsreichten Lesewettbewerben. Er wird bereits seit 1959 jedes Jahr in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet.
Die Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz nimmt seit vielen Jahren am Vorlesewettbewerb teil und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Hierfür wurde die Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz wiederholt vom Bildungsministerium als „ Lesende Schule“ ausgezeichnet.

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6er Klassen der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz konnte Estella Küster für sich entscheiden.

Als Klassensieger hatten sich zuvor Estella Küster (6a), Michel Kiefer (6b), Laura Webers (6c), Sophie Leick (6d) und Arnim Lorentz (6e) für den Schulentscheid qualifiziert.

Beim Vorlesewettbewerb kommt es nicht nur auf das fehlerfreie Lesen eines Textes an. Vielmehr soll es den Schülern beim Vorlesen gelingen, die Atmosphäre des Textes einzufangen sowie die Zuhörer für Geschichten und Abenteuer zu begeistern.

Das Repertoire der gewählten Bücher war vielfältig und reichte von Fantastischem, Abenteuerlichem bis hin zu lustig Interessantem.

Bei der Ermittlung des Schulsiegers aus den Klassensiegern überzeugte Estella Küster die Jury der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz.

In der nächsten Runde des Wettbewerbs, dem Kreisentscheid, wird sie ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Wir wünschen ihr an dieser Stelle viel Erfolg.

(Text und Bild: Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz)

Seite zurück Nach oben