Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
27.06.2018

Einbürgerungsfeier im Landratsamt - Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich begrüßt neue Mitbürger im Kreis

Am Dienstagnachmittag überreichte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich 20 Einbürgerungsbewerbern im Beisein von Verwandten und Freunden während einer kleinen Feierstunde ihre Einbürgerungsurkunden. 14 weitere Bürger hatten diese bereits vor der Feier erhalten. Damit sind sie ab sofort offiziell deutsche Staatsbürger und erhalten so beispielsweise durch das Wahlrecht die Möglichkeit der Mitbestimmung. Die neuen Mitbürger hatten zuvor Staatsbürgerschaften der Länder Italien, Kosovo, Thailand, Vietnam, Türkei, Tunesien, Rumänien, Marokko, Schweden, Indien, Iran, Luxemburg, Georgien, Libanon und Polen.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (6.v.l) hieß die Neu-Eingebürgerten herzlich willkommen. Foto: Landkreis/Sylvie Rauch
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (6.v.l) hieß die Neu-Eingebürgerten herzlich willkommen. Foto: Landkreis/Sylvie Rauch

Die Landrätin hieß die neuen Bürger herzlich willkommen: „Wir freuen uns, Sie in unserem Landkreis zu haben. Ich hoffe, dass Sie sich hier wohlfühlen und weiterhin wohlfühlen werden“. Die Einbürgerung sei mehr als eine administrative Bearbeitung und ein neuer Personalausweis. „Die Einbürgerung ist die bewusste Entscheidung, als Deutsche hier im Landkreis Merzig-Wadern zu leben, mit den vollen Rechten und Pflichten von deutschen Staatsbürgern“, sagte Daniela Schlegel-Friedrich. „Dieser Schritt erfordert ja nicht nur eine innere Bereitschaft, sondern auch aktives Tun: Zuallererst nämlich das Beherrschen der deutschen Sprache als Grundlage für eine gegenseitige Verständigung in einer Gesellschaft“. Vor allem freute sich Daniela Schlegel-Friedrich darüber, dass sich viele junge Familien für ein Leben im Landkreis als deutsche Bundesbürger entschieden haben.

Die Neu-Eingebürgerten wurden innerhalb der Einbürgerungsfeier ebenfalls von Vertretern der Städte und Gemeinden, an diesem Abend von dem Beigeordneten der Kreisstadt Merzig, Dieter Ernst, dem Beigeordneten der Gemeinde Mettlach, Bernhard Schneider, dem Beigeordneten der Stadt Wadern, Jürgen Kreuder, und von Edmund Kütten für die Gemeinde Perl herzlich willkommen geheißen.

Manfred Glieden begleitete die Feier mit verschiedenen Musiktiteln am Flügel.

Hintergrund
Seit August 2013 veranstaltet der Landkreis Merzig-Wadern regelmäßig Einbürgerungsfeiern für neue deutsche Staatsbürger als Willkommensgruß und herzlichen Empfang. Seit der Initiierung war es die 16. Einbürgerungsfeier insgesamt und die zweite im neuen Jahr. Im vergangenen Jahr wurden 90 Urkunden an verschiedene Nationalitäten überreicht. Darunter waren folgende am häufigsten vertreten: türkisch, italienisch und polnisch.

Seite zurück Nach oben