Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
27.01.2017

Einbürgerungsfeier im Landratsamt - 16 Mitbürger haben die deutsche Staatbürgerschaft angenommen

Am Donnerstag, 26. Januar, waren 13 Einbürgerungsbewerber mit Verwandten und Freunden zu einer kleinen Feierstunde gekommen, um ihre Einbürgerungsurkunde offiziell von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich entgegen zu nehmen. Damit sind sie ab sofort deutsche Staatsbürger und erhalten so beispielsweise durch das Wahlrecht die Möglichkeit der Mitbestimmung. Aus neun unterschiedlichen Herkunftsländern und –staaten stammen die neuen Staatsbürger: aus Türkei, Kroatien, Polen, Kosovo, Luxemburg, Bulgarien, Syrien, Vietnam und Bosnien-Herzegowina.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (3.r.) begrüßte die neuen Staatsbürger im Landratsamt. Nicht alle sind auf dem Bild. LandkreisMerzig-Wadern
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (3.r.) begrüßte die neuen Staatsbürger im Landratsamt. Nicht alle sind auf dem Bild.
LandkreisMerzig-Wadern

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (3.r.) begrüßte die neuen Staatsbürger im Landratsamt. Nicht alle sind auf dem Bild (Foto: Landkreis Merzig-Wadern).

Mehr Bilder sehen Sie in der Bildergalerie

Landrätin Schlegel-Friedrich hieß die neuen Bürger herzlich willkommen: „Ich hoffe, dass Sie sich in unserem Landkreis wohlfühlen und weiterhin wohlfühlen werden. Die Einbürgerung ist mehr als administrative Bearbeitung und ein neuer Personalausweis. Die Einbürgerung ist die bewusste Entscheidung, als Deutsche hier im Landkreis Merzig-Wadern zu leben, mit den Rechten und Pflichten von deutschen Staatsbürgern“. Die Landrätin überreichte den neuen Bürgerinnen und Bürgern nach dem Aufsagen des feierlichen Gelöbnisses ihre Einbürgerungsurkunden und hieß sie mit einem kleinen Geschenk herzlich im Landkreis Merzig-Wadern willkommen. Drei Neubürger hatten ihre Urkunde bereits im Vorfeld abgeholt.

Im Anschluss an die Feier wurden bei einem kleinen Umtrunk persönliche Erfahrungen ausgetauscht. Bei der Einbürgerungsfeier im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Merzig waren ebenfalls Vertreter der Städte und Gemeinden anwesend, um den Neubürgern zu gratulieren: Marcus Hoffeld, Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Karl Fuchs, Beigeordneter von Perl, Bernhard Schneider, Beigeordneter von Mettlach.

Seit August 2013 veranstaltet der Landkreis Merzig-Wadern regelmäßig Einbürgerungsfeiern für neue deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger als Willkommensgruß und herzlicher Empfang. Seit der Initiierung war es die dreizehnte Einbürgerungsfeier insgesamt und die erste in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr wurden 79 Urkunden an 30 Nationalitäten überreicht. Darunter waren folgende Nationalitäten am häufigsten vertreten: 14 mal türkisch, 11 mal italienisch, 7 mal polnisch und 6 mal kosovarisch.

Seite zurück Nach oben