Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
26.06.2018

Ein Sommerfest als Dankeschön für politisches Ehrenamt

Sie sind Trainer, Betreuer, Gärtner, Helfer in der Not, Bewahrer von Tradition oder auch Unterhalter – das Ehrenamt hat gerade im Landkreis Merzig-Wadern erfreulich viele Gesichter. Ein Bereich dieses Engagements wird jedoch oft nicht als solches gesehen: das politische Ehrenamt. Dabei sind es vor allem die politischen Vertreter in den Kommunalparlamenten vor Ort, die sich auf verschiedenen Wegen für die Belange, Wünsche und Anliegen der Bürger einsetzen. Um ihre Arbeit, meist über viele Jahre hinweg, zu würdigen und als herzliches Dankeschön feierte der Landkreis Merzig-Wadern am vergangenen Montag ein Sommerfest am Museum Schloss Fellenberg. Auf der Gästeliste standen Vertreter der kommunalen Gremien und Parlamente sowie die Ortsvorsteher aus dem Landkreis.

Der Platz vor dem Schloss Fellenberg war erstmals Veranstaltungsort für das Dankeschönfest des Landkreises. Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Nathalie Hammes.
Der Platz vor dem Schloss Fellenberg war erstmals Veranstaltungsort für das Dankeschönfest des Landkreises. Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Nathalie Hammes.

„Das politische Ehrenamt ist ein besonderes und wichtiges. Es ist ganz sicher nicht immer einfach, da man oft verschiedene Interessen vertreten muss. Wir würden ohne die ehrenamtlich in der Politik tätigen Bürger in Deutschland nie so viel bewegen können, wie wir es mit ihnen können“, betonte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Daher sei es dem Landkreis wichtig, seinen engagierten Bürgern mit diesem Sommerfest Danke zu sagen.

Die anwesenden politischen Vertreter freuten sich über die Wertschätzung, die ihrem Engagement zuteilwurde durch das Fest und die anerkennenden Worte. In diesem Rahmen wurden besonders die Möglichkeit des Austausches und die schöne Atmosphäre am Schloss hervorgehoben.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch das Musikorchester des Peter-Wustgymnasiums Merzig mit Solistin Elisa Rehlinger unter der Leitung von Peter Hahn und Michelle Leya, die bekannte Songs neu und nur mit ihrer Stimme und ihrer Ukulele interpretierte. In das Sommerfest war die Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Medaille eingebunden, die von Sozialministerin Monika Bachmann an Reinhold Behr aus Mettlach-Nohn, Karl Fuchs aus Perl-Nennig, Walter Rollinger aus Wadern-Bardenbach und Hermann-Josef Schmitz aus Merzig-Mondorf verliehen wurde.

Seite zurück Nach oben