Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
20.01.2021

Digitales Finale im Vorlesewettbewerb an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

Logo Gemeinschaftsschule an der Saarschleife
Logo Gemeinschaftsschule an der Saarschleife


Am 14.01.2021 um 14 Uhr traten die vier besten Vorleserinnen aus der Jahrgangsstufe 6 der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife gegeneinander an. Der Vorlesewettbewerb, der seit 62 Jahren die Leseratten deutschlandweit gegeneinander antreten lässt, musste in diesem Jahr andere Methoden des Wettstreites anwenden.

Während die erste Phase innerhalb der Klassen noch im Präsenzunterricht von Lilli Reinert (Klasse 6a), Marie-Christine Piccione (Klasse 6b), Marie-Sophie Sonnier (6c) und Paula Broßette (Klasse 6d) gewonnen wurde, zwang der Lockdown dazu, in der zweiten Phase des Schulentscheids auf eine kontaktlose Möglichkeit auszuweichen. In der Videokonferenz, die die Vorleserinnen in ihren Kinderzimmern, am heimischen Esstisch oder in der schulischen Notbetreuung miteinander verbanden, wurden die unterschiedlichsten Jugendromane vorgestellt und Auszüge daraus überraschend souverän vorgelesen.

Die Jury wurde besonders von Marie-Sophie Sonniers lebendigen Vortrag aus „Ronan Strongheart“ von Carter Roy beeindruckt, die auch dem fremden Textauszug aus „Harry Potter und der Feuerkelch“ von Joanna K. Rowling eine klare und energische Stimme gab. Die ungewöhnlichen Umstände brachte keiner der vier Vorleserinnen aus der Ruhe, was auch Jurymitglied Carolin Heinz (Deutschlehrerin) am Ende mit einem herzlichen „Ich bin so stolz auf euch! Ihr habt das toll gemacht!“  bestätigte.

Alle vier können sich auf neuen Lesestoff freuen, den sie im Zuge der Zeugnisausgabe als Siegerpreis erhalten werden. Lena Reiland (Klasse 10b) wird in der Schülerzeitung „Saarloop“ ausführlicher über den Vorlesewettbewerb berichten. Für Marie-Sophie geht es nun bald in den Kreisentscheid und – wer weiß – vielleicht auch in den Bezirks- und Landesentscheid, der in das bundesweite Finale im Juni mündet. Auf welchem Wege auch immer: Digital oder analog, was bleibt ist das Leseerlebnis, das wie so viele Dinge am schönsten ist, wenn man es teilt.

Seite zurück Nach oben