Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
13.12.2018

Die Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz zu Besuch bei Villeroy & Boch

Am Mittwoch war für 12 Schüler der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz ein ganz besonderer Tag. Sie durften einen Tag lang die Lehrwerkstätten der Firma Villeroy & Boch besuchen.

Ziel dieser Aktion war es, ihnen einen Einblick in die Berufe des Industriemechanikers und des Elektronikers zu ermöglichen. Das praktische Handeln und Erleben stand eindeutig im Mittelpunkt des Tages. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden jeweils 2 Schüler von einem Auszubildenden betreut.

WLins in Mettlach © Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz
WLins in Mettlach © Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz


Die Industriemechaniker arbeiteten mit den Schülern ihrer Gruppe an einem bereits in der Schule begonnenen Projekt weiter, ein Mühlespiel aus Metall herzustellen. Dazu musste Metall angerissen, gekörnt, gebohrt und gesägt werden. In der Lehrwerkstatt lernten die Schüler den Einsatz von Maschinen zur Metallbearbeitung kennen. An der Standbohrmaschine wurden die angerissenen Löcher gebohrt und mit einem Senkbohrer gefast. Das Highlight des Tages war jedoch das Arbeiten an der Drehbank. Die zuvor per Hand abgelängten Spielstifte konnten hier fachgerecht auf 20 mm gefräst und gefast werden.

Auch die Lehrjungen fühlten sich in ihrer neuen Rolle als „Lehrer“ offensichtlich sehr wohl und es war ein für alle Beteiligten gelungener Tag.
Besonderer Dank gilt den beiden Meistern der Lehrwerkstätten, Herrn Schmitt und Herrn Stass, die diese Aktion ermöglichten.

Die Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz und die Villeroy & Boch AG arbeiten bereits seit drei Jahren sehr erfolgreich zusammen und für das kommende Schuljahr läuft die Planung einer AG Berufsvorbereitung, in der die Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Projekten und Lehrgängen einen Einblick in das Berufsleben erhalten können.

Text und Foto: Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz

Seite zurück Nach oben