Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
26.09.2018

Der Traum von Olympia - Nordischer Kombinierer Johannes Rydzek begeistert beim 13. Sparkassen-Sportforum

Doppel-Olympia-Sieger Johannes Rydzek begeistert im Interview mit Moderatorin Anja Fröhlich
Doppel-Olympia-Sieger Johannes Rydzek begeistert im Interview mit Moderatorin Anja Fröhlich


Den Doppel-Olympia-Sieger Johannes Rydzek live erleben konnten die Gäste des 13. Sparkassen-Sportforums am Freitag, den 21. September am Deutsch-Luxemburgischen Schengen Lyzeum in Perl. Sie lernten im Interview mit Moderatorin Anja Fröhlich eine sympathischen, trotz seiner vielen Erfolge gar nicht abgehobenen jungen Mann kennen, der neben seiner anspruchsvollen Sportdisziplin, der Nordischen Kombination, sogar noch ein Studium zum Wirtschaftsingenieur absolviert. In seiner Freizeit entspannt der passionierte Kaffeetrinker beim Paragliding oder Bergsteigen. Aus der wunderschönen Bergwelt in seiner Heimat und der Unterstützung seiner Familie und Ehefrau zieht er Kraft für seine sportlichen Erfolge.

Interessierte Zuhörer beim 13. Sparkassen-Sportforum
Interessierte Zuhörer beim 13. Sparkassen-Sportforum


Team-Gold und Einzel-Gold von der Großschanze hatte der bodenständige Oberstdorfer von den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang mit nach Hause gebracht. Zwei komplett unterschiedliche Sportarten, Skisprung und Skilanglauf, beherrscht der 26-Jährige perfekt und sagte dazu im Interview: „Ich will keine dieser beiden Disziplinen missen. Diese Kombination macht es aus und bringt unglaublich viel Abwechslung.“ Er ist „unglaublich dankbar“, dass er sich den „Traum von Olympia“ in diesen Disziplinen erfüllen konnte.
„Ich vertraue nicht auf die Schwächen der anderen, sondern konzentriere mich auf meine eigenen Stärken“, erklärte Rydzek seine Erfolgsstrategie bei Wettkämpfen. Bereits mit acht Jahren habe er gemerkt, dass er für die beiden Sportarten Skisprung und Skilanglauf brenne. Geholfen habe ihm dabei die Unterstützung seiner Eltern, die ihn in viele Richtungen gefördert haben, und eine gute Vernetzung zwischen Verein und Schule sowie gute Trainer. „Man sollte als Kind viele Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, damit man herausfinden kann, welche Sportarten einem Spaß machen. Es ist wichtig, den eigenen Antrieb bei Kindern zu fördern, damit man einen gesunden Ehrgeiz entwickeln kann“, so Rydzek zum Thema Nachwuchsförderung.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich erklärte, wie wichtig Sportförderung ist
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich erklärte, wie wichtig Sportförderung ist


Wie wichtig Sportförderung bei Kindern ist, betonte auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich in ihrer Rede: „Es würde den Spitzensport nicht ohne den Breitensport geben. Kinder und Jugendliche zu mehr Sport zu bewegen und unsere Vereine bei der Nachwuchsförderung zu unterstützen, das sind uns als Landkreis schon seit Jahren Herzensangelegenheiten. Deshalb veranstalten wir die Saarländischen Schullaufmeisterschaften, das Sport- und Spielfest sowie die Grundlagenausbildung für Sportvereine. Und auch mit dieser Veranstaltung wollen wir zeigen, wie toll es ist Sport zu machen.“

Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes, und Frank Jakobs, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Merzig-Wadern, im Interview mit Anja Fröhlich
Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes, und Frank Jakobs, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Merzig-Wadern, im Interview mit Anja Fröhlich


Jedes Jahr bekommen zudem beim Sparkassen-Sportforum diejenigen Teilnehmer ihre Urkunden verliehen, die die Grundlagenausbildung des Landkreises für Sportvereine erfolgreich abgeschlossen haben. Auch Frank Jakobs, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Merzig-Wadern, unterstrich im Interview, dass die Förderung des Breitensports und der Vereine im Landkreis ein wichtiges Anliegen der Sparkasse Merzig-Wadern sei. „Wir sind ein großer Förderer im Landkreis, aber nicht nur im Bereich des Sports. Auch in den Bereichen Kultur, Kunst, Soziales, Tourismus und Bildung kann man auf uns zählen. Wir unterstützen neben dem Sport Vereine, Hilfsorganisationen und auch die Schulen. Wir tun dies gerne und aus Überzeugung, denn wir sehen uns den Menschen in der Region verpflichtet“, so Jakobs.
Der Landkreis Merzig-Wadern, der Landessportverband für das Saarland, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Sparkasse Merzig-Wadern bieten mit dem Sparkassen-Sportforum ein Podium, um aktuelle Themen aus dem Spannungsfeld von Gesellschaft und Sport zu diskutieren.

Seite zurück Nach oben