Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
04.02.2022

Der Landkreis Merzig-Wadern gibt die Beschaffung von 7000 iPads für die Klassenstufen 5 bis 10 in Auftrag

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich schaute sich bereits an der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule in Losheim gemeinsam mit Schulleiter Marc-Oliver Richter an, wie Schüler der Klassenstufe 6 mit den neuen Tablets im Unterricht arbeiten.
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich schaute sich bereits an der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule in Losheim gemeinsam mit Schulleiter Marc-Oliver Richter an, wie Schüler der Klassenstufe 6 mit den neuen Tablets im Unterricht arbeiten.


Nach einer Dringlichkeitsentscheidung des Kreisausschusses kann Landrätin Schlegel-Friedrich 7000 iPads inklusive Zubehör und Software für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 im Landkreis beschaffen. Eine Finanzierungszusage seitens des Ministeriums wurde bereits im Dezember 2021 getroffen. Trotz der noch ausstehenden Förderrichtlinie, die im Ministerium immer noch in Bearbeitung ist, will der Landkreis die Beschaffung der iPads anschieben.

„Aufgrund der Unwägbarkeiten bezüglich der Liefersituation bei den Herstellern haben sich alle Landkreise und der Regionalverband dafür gemeinsam ausgesprochen, die notwendigen Aufträge für die iPads sofort zu vergeben. Ich danke dem Kreisausschuss für die unverzügliche Vergabe des Auftrages und meinen Mitarbeitern für die schnelle Bearbeitung und Umsetzung. Ich weiß, dass dieses Mammut-Projekt eine besondere Herausforderung für alle ist“, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Im Rahmen des Programms „Aufbau der Landesweiten Systematischen Medienausleihe Saar“ sollen bis zum Schuljahr 2022/23 fast alle saarländischen Schüler und Lehrkräfte mit Tablets oder Laptops ausgestattet werden. Zur erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts arbeiten das saarländische Bildungsministerium und die Landkreise als Schulträger eng zusammen.

„Ab Dezember 2021 haben Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen an den weiterführenden Schulen im Landkreis Merzig-Wadern sowie alle Lehrkräfte ihre Tablets oder Laptops inklusive digitale Lerninhalte erhalten. Im Februar dieses Jahres werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und im zweiten Quartal 2022 die Klassenstufen 8 und 5 ihre Tablets erhalten“, so die Landrätin. Unmittelbar nach den Sommerferien folgen die neuen Klassenstufen 5 und 10. Somit werden bis zu den Herbstferien 2022 insgesamt die Klassenstufen 5, 6, 7, 8, 9 und 10 mit mobilen Endgeräten ausgestattet sein. Danach erfolgt die Auslieferung der Geräte für die Berufsbildungszentren und die Grundschulen (Klasse 3 und 4) im Landkreis.

„Ich stehe voll hinter diesem Projekt und wir haben bisher alles getan, um die Digitalisierung des Unterrichts an den Schulen im Landkreis zu forcieren. Ich und meine Kollegen fordern jedoch vom Bildungsministerium die Zusage ein, dass auch die Finanzierungslücke in Höhe von einer Million Euro (landesweit zehn Millionen Euro), die dadurch entsteht, dass die iPads im ersten Jahr aufgrund fehlender Rechtsgrundlagen ohne die Erhebung von Elternbeiträgen verausgabt wurden, vom Land geschlossen wird“, betont Schlegel-Friedrich. Dieser Forderung hat sich auch der Kreisausschuss angeschlossen.

Der Landkreis Merzig-Wadern hat die letzten Monate mit Hochdruck an der Umsetzung des Rollouts der mobilen Schüler- und Lehrerendgeräte gearbeitet. Insgesamt sechs Mitarbeiter arbeiten in der Kreisverwaltung an der Bereitstellung der Tablets und Laptops, der Installation und dem Support, vier Mitarbeiter wurden zusätzlich eingestellt.

Nach den Osterferien verfügen alle weiterführenden Schulen im Landkreis in allen Klassenräumen über die notwendige digitale Präsentationstechnik. Als Schulträger hat der Landkreis Merzig-Wadern bereits in den letzten Jahren massiv in die digitale Infrastruktur und flächendeckendes WLAN investiert. Die Schulen wurden in den letzten vier Jahren bezüglich der IT-Infrastruktur grundlegend saniert. Sie verfügen, basierend auf der Grundlage eines einheitlichen Ausstattungskonzeptes, allesamt über eine flächendeckende, moderne Cat7-Verkabelung. Die Etagenverteiler sind mit dem Serverraum via Glasfaser verbunden und weisen die derzeit höchst mögliche Verbindungsgeschwindigkeit von 10 GBit/s (Gigabits pro Sekunde) auf.

Seite zurück Nach oben