Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
18.09.2018

Das Erbe on Tour an der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz

Sechs Klassen der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz fahren unter Tage ein und erleben die virtuelle Ausstellung zum saarländischen Bergbau im Cloef-Atrium.

Ein abgedunkelter Raum, dunkelgrau bestuhlt, - so stimmte das Cloef-Atrium Schülerinnen und Schüler auf die Ausstellung zum Bergbau im Saarland ein. Sechs Klassen der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz hatten am 6. September 2018 Gelegenheit im Rahmen des Unterrichts im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, die mobile Landesausstellung Das Erbe zu erleben. Jede der sechs Schulklassen hatte eine Stunde Zeit, um sich an insgesamt acht Stationen über 250 Jahre saarländischen Bergbau zu informieren.


Auf Tablets konnten die Schülerinnen und Schüler mehr über die Lebensbedingungen der Menschen während der Phase der frühen Industrialisierung im Saarland erfahren. Sie konnten in Lexika zum Bergbau recherchieren, um ein Quiz zu lösen oder sich zum Beispiel an einer Videoanalyse zur Jugend im Saarbergbau versuchen. Höhepunkt der Ausstellung war für die Schülerinnen und Schüler mit Sicherheit die Virtual Reality Station. Sechs Virtual Reality Brillen ließen die Fahrt in einem Förderkorb und eine Schlagwetterexplosion so lebendig werden, als wäre man live dabei.


Acht Stationen – das war die einhellige Meinung – dafür reicht eine Stunde nicht aus. Als durchweg positives Fazit bleibt: Die Ausstellung ist eine hervorragende Ergänzung des Lehrplans Gesellschaftswissenschaften und fordert als virtuelle Ausstellung Besucherinnen und Besucher geradezu auf, die realen Industriezeugnisse, das Erlebnisbergwerk Velsen, die Völklinger Hütte oder das Musée Les Mineurs in Forbach auf die persönliche Ausflugsliste zu setzen.

Das Erbe on Tour an der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz © Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz
Das Erbe on Tour an der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz © Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz

Seite zurück Nach oben