Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
20.02.2017

Das Dezernat 3 der Landkreis-Verwaltung steht ab Sommer unter einer neuen Leitung

In der Kreistagssitzung am vergangenen Montag wurde die Nachfolgerin von Verwaltungsdirektorin und Dezernentin Gabriele Anhalt-Wagner in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Aline Klein übernimmt die Leitung des Dezernates 3 zum 1. Juli.

Neue Dezernentin Aline Klein
Neue Dezernentin Aline Klein

Die 39jährige Juristin kommt aus Überherrn und war bisher Leiterin des Rechtsamtes und Vorsitzende des Kreisrechtsausschusses beim Saar-Pfalz-Kreis. Sie hat sich im Bewerbungsverfahren gegen 29 Mitbewerber durchgesetzt. Zu ihrem neuen Arbeitsbereich, dem Dezernat 3, gehören das Gesundheitsamt, das Kreisjugendamt, die Ausbildungsförderung, die Jugendbüros, der Schulpsychologische Dienst, das Amt für soziale Angelegenheiten sowie der Pflegestützpunkt. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Dezernentin und gratulierte ihr am Montag in der Kreistagssitzung herzlich zur Wahl.

Der Landkreis Merzig-Wadern hat jedoch nicht nur die Dezernentenstelle neu besetzt, sondern auf Vorschlag der Landrätin in der Verwaltung auch eine Reduzierung von vier auf drei Dezernate vorgenommen. Damit ist er der einzige Landkreis, in dem die Verwaltungsspitze aus nur drei Dezernenten und der Landrätin besteht. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Dezernentenstelle eines ausgeschiedenen Mitarbeiters nicht neu besetzt. Die Aufgaben wurden auf die nunmehr nur noch drei Dezernenten verteilt. „Wir wollen mit diesem Schritt wieder einmal einen Einsparbeitrag leisten. Natürlich ist es eine Herausforderung die Fülle von Aufgaben auf eine Schulter weniger zu verteilen. Aber wir sind optimistisch, dass dies möglich ist“, betont Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Bildnachweis: Aline Klein

Seite zurück Nach oben