Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
08.09.2021

Das Ausbildungsportal des Landkreises Merzig-Wadern zeigt Wege nach der Schule auf

Ausbildungsmesse Header
Ausbildungsmesse Header


Im vergangenen Jahr aus der Not bedingt durch Corona entstanden, hat das Ausbildungsportal des Landkreises Merzig-Wadern sich inzwischen als nützliche Plattform für Antwort-Suchende am Übergang von der Schule zum Beruf etabliert. Erreichbar ist es unter ausbildungsmesse.merzig-wadern.de und bildet die Basis für die virtuelle Ausbildungsmesse des Landkreises „Deine Zukunft jetzt!“. Dabei richtet sich das Portal an Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer aber in erster Linie an Jugendliche, die bald mit der Schule fertig sind und noch nicht wissen, wohin die sprichwörtliche Reise für sie gehen soll. Im Traumberuf so richtig durchstarten? Doch weiterhin die Schulbank drücken? Oder besteht vielleicht überhaupt noch keine konkrete Vorstellung? Wie wäre es mit einem Freiwilligendienst, der eventuell sogar im Ausland möglich ist? Das sind Fragestellungen, die das Ausbildungsportal des Landkreises zwar nicht direkt beantworten kann, aber doch finden sich dort sehr viele Informationen, die zur Klärung eben dieser beitragen.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ruft Jugendliche dazu auf, die Angebote des Ausbildungsportals und der virtuellen Messe zu nutzen: „Es ist mir wichtig, dass Jugendliche hier in der Region einen Ausbildungsberuf finden, für den sie sich begeistern können. Motivierte Fachkräfte sind auch für unsere ansässigen Betriebe von großer Bedeutung. Beide Faktoren beeinflussen maßgeblich die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landkreises.“

Im Vordergrund des Ausbildungsportals des Landkreises stehen natürlich die Ausbildungsunternehmen in der Region. Welche Ausbildungsberufe bieten sie an, welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wie läuft die Ausbildung ab und wer sind meine Ansprechpartner/innen. Antworten darauf finden sich in den fast 100 virtuellen Messeständen und Firmenporträts.

Ein Vorteil ist die große Zahl der Videos, in denen man beispielsweise Azubis kennenlernen kann, die ihre Ausbildung in ihrem Betrieb vorstellen. Vielleicht ist dort sogar der ein oder andere Ausbildungsberuf dabei, der spannend genug ist um es mit einem Praktikum zu versuchen?!

Für die diesjährige Ausbildungsmesse des Landkreises am 23. und 24. September 2021 ist das Ausbildungsportal wieder umfassend aktualisiert worden und dient so ganzjährig als Informationsquelle zum Thema Ausbildung, für ausbildungsnahe Unterstützungsangebote, Duale Studiengänge, Auslandsaufenthalte und vieles mehr.

Eingebettet ist das Ausbildungsportal in das neue Bildungsportal des Landkreises Merzig-Wadern. Informationen zu Schule, Kinderbetreuung, Beratungsstellen, Jugend- oder Erwachsenenbildung helfen, sich auf dem Weg des lebenslangen Lernens zu orientieren.

Ein wichtiger Baustein des Portals sind die Beratungsangebote am Übergang von der Schule zum Beruf, die im Bereich des Ausbildungsportals vorgestellt werden. Hier finden sich aber nicht nur Kontakte zur Berufsberatung, sondern auch Ansprechpartner/innen, wenn's gar nicht mehr weitergeht. Dann können vielleicht die Streetworker, die Jugendkoordination oder das Jugendcafé weiterhelfen.

Das Ausbildungsportal erreicht man direkt über www.ausbildungsmesse.merzig-wadern.de, das Bildungsportal über www.bildung.merzig-wadern.de.

Seite zurück Nach oben