Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
09.05.2019

Das 20. KNAX Sport- und Spielfest in Merzig lockte rund 1.000 Grundschüler aus dem Kreis ins Blättelbornstadion

Rund 1.000 voll motivierte und fröhliche Drittklässler stürmten am Dienstag zum 20. KNAX Sport- und Spielfest das Blättelbornstadion in Merzig.

„Bereits seit zwei Jahrzehnten bieten wir den Schülern der dritten Klassen aus dem Landkreis hier die Gelegenheit zu einem Sporterlebnis, das großen Spaß macht und die Begeisterung für Bewegung fördern soll. Denn in vielerlei Hinsicht ist Sport von großer Bedeutung, sei es für die Gesundheit oder die Förderung von bestimmten Fähigkeiten. Deshalb freuen wir uns jedes Jahr auf den tollen Tag hier mit den Drittklässlern, bei dem es sowohl viele Spielmöglichkeiten, als auch einen sportlichen Vierkampf mit Wertung gibt“, erklärte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

2019-05-07 20. KNAX Sport- und Spielfest (520)
2019-05-07 20. KNAX Sport- und Spielfest (520)

Insgesamt waren 22 Schulen mit 43 Klassen vertreten. In einem Vierkampf traten die Klassenmannschaften gegeneinander an: 50 m Sprint, Weitsprung, Weitwurf und am Ende in einem Staffelwettbewerb. Fair ging es zu, gekämpft wurde bis zum Schluss und am Ende durften sich die Teilnehmer der Grundschule Wadrill-Steinberg (Klasse 3.2.) über den Siegerpokal freuen. Platz zwei belegte die Grundschule Dreiländereck (Klasse 3b) aus Perl, Dritter wurde die Grundschule Beckingen (Klasse 3.1.).

Bei der Siegerehrung überreichte Wolfgang Fritz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Merzig-Wadern, den Vertretern der Schulen die Schecks, die sie sich durch das Ablegen von Sportabzeichen verdient haben. Denn die Sparkasse belohnt jährlich beim KNAX Sport- und Spielfest jedes abgelegte Sportabzeichen einer Schule mit einer festgelegten Spende. Dieses Jahr wurden insgesamt 1.086 Euro an die Schulen des Landkreises übergeben. Spitzenreiter war dabei die Eichenlaubschule in Weiskirchen. „Es freut mich sehr, dass wir heute so viel Geld an die Schulen geben konnten. Denn unsere Spende ist in der Förderung des Sports sehr gut angelegt“, betonte Wolfgang Fritz.

Siegerehrung KNAX 2019
Siegerehrung KNAX 2019

Wichtige und tolle Unterstützung leisteten ältere Schüler von weiterführenden Schulen aus dem Landkreis. Sie begleiteten die Klassen durch die Stationen und betreuten die verschiedenen Spiele und Wettkämpfe. Für die Verpflegung sorgten die Mitglieder des DRK Ortsvereins Merchingen.

Der Beginn des Jubiläumsfestes war diesmal nicht nur sportlich, sondern sogar magisch. Zauberkünstler Maxim Maurice und seine Assistentin Jennifer Martinez sorgten mit ihren fantastischen Tricks für große Augen bei den kleinen Zuschauern.

20 Jahre KNAX Sport- und Spielfest, das war ein guter Anlass besonders langjährigen Helfern herzlich zu danken. Seit der ersten Stunde sind Charly und Margit Scherer, Gabriele Husung und Michael Berndt mit dabei und nach wie vor mit großem Spaß im Einsatz.

Weiter Bilder gibt's in der Bildergalerie.

Beitrag des Saarländischen Rundfunks ab etwa Minute 33:50

Seite zurück Nach oben