Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Buch »Kunst im öffentlichen Raum Landkreis Merzig-Wadern« vorgestellt

Prof. Jo Enzweiler, Daniela Schlegel-Friedrich und Margarete Wagner-Grill stellten den Band in Merzig vor. © Landkreis Merzig-Wadern/Sylvie Rauch
Prof. Jo Enzweiler, Daniela Schlegel-Friedrich und Margarete Wagner-Grill stellten den Band in Merzig vor. © Landkreis Merzig-Wadern/Sylvie Rauch

Es ist nach den Worten des Herausgebers Professor Jo Enzweiler ein weltweit einzigartiges Projekt, das er mit seinem Institut und allen Beteiligten seit vielen Jahren vorantreibt. Ziel und Anspruch sind dabei, alle Objekte der Bildenden Kunst in einem überschaubaren politischen Raum zu erfassen, zu beschreiben und zu dokumentieren. Der fünfte Band der Reihe des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der Bildenden Künste Saar beinhaltet auf über 400 Seiten rund 752 Abbildungen von Kunstobjekten annähernd jedes Genres aus dem Landkreis sowie Aufsätze, Beschreibungen und Künstlerbiografien.


Das Buch mit dem Titel „Kunst im öffentlichen Raum Landkreis Merzig-Wadern“ wurde am Mittwochabend im Museum Schloss Fellenberg vorgestellt. Professor Jo Enzweiler dankte allen am Buchprojekt Beteiligten für die Unterstützung, so auch dem Landkreis Merzig-Wadern, der einen finanziellen Beitrag zur Realisierung leistete. Es seien viele Jahre und viele tausend Schritte erforderlich gewesen, um das Buch in seiner endgültigen Form zu präsentieren. Doch sei es gelungen weitgehend jedes Objekt in den Städten und Gemeinden des Landkreises zu erfassen.


Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich gratulierte Jo Enzweiler und seinem Team zum beeindruckenden Endergebnis jahrzehntelanger Arbeit. „Für den Landkreis ist dies eine sehr wertvolle Arbeit, da somit die unterschiedlichen Kunstobjekte nachhaltig belegt und zum Teil auch wieder ins Bewusstsein gerückt wurden. Manches nimmt man als Laie vielleicht gar nicht oder nicht mehr wahr, weil es schon immer zum gewohnten Bild gehört“, betonte die Landrätin.


Margarete Wagner-Grill, die gemeinsam mit Monika Kellermann einen großen Teil der Besandsaufnahme und die Bearbeitung übernommen hat, ging während der Buchvorstellung auf einige besondere Aspekte im Landkreis Merzig-Wadern ein. So seien in den 1960er Jahren besonders viele Mosaike entstanden, fast alle wurden von Albert Kettenhofen gefertigt. Ebenso seien die Steinskulpturen des Künstlers Paul Schneider in vielen Regionen zu finden, wie zum Beispiel im Skulpturenpark des Museums Schloss Schlossen Fellenberg.


Das Buch an sich sei eine umfassende Zusammenstellung von Fotobelegen, Beschreibungen der Objekte sowie allgemeinen und spezifischeren Aufsätzen. Da viele Werke aus verschiedenen Gründen nach und nach verschwinden, sei durch den vorgelegten Band ein Stück Kulturgeschichte gesichert, erklärte Margarete Wagner-Grill.
Auf den über 400 Seiten sind Kunstwerke verschiedenster Gattungen dargestellt, beispielsweise Gebäude, Skulpturen, Wandmalereien, Friedhöfe, Installationen und die bereits genannten Mosaike. Das Buch ist im Buchhandel für 40 Euro erhältlich, ISBN 978-3-9819664-0-4.

Autor/in: Sylvie Rauch

Seite zurück Nach oben