Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
15.06.2022

Belgischer Allzeit-Rekord beim Neujahrsspringen im Sommer

Der Niederländer Menno Vloon nimmt vor vollen Rängen Anlauf (Foto: Landkreis Merzig-Wadern ©).
Der Niederländer Menno Vloon nimmt vor vollen Rängen Anlauf (Foto: Landkreis Merzig-Wadern ©).

Ben Broeders hat das Neujahrsspringen im Sommer gewonnen. Der 26-jährige Belgier setzte sich am Samstagabend gegen die internationale Konkurrenz durch und stellte mit 5,85 Meter einen neuen Rekord auf: So hoch ist noch nie ein Belgier zuvor gesprungen. Dem über die Grenzen des Landkreises bekannten Ruf des Neujahrsspringens waren 600 Zuschauer und zahlreiche geladene Gäste gefolgt, viele Weitere verfolgten den Wettkampf per Livestream auf YouTube. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zeigte sich im Anschluss an die Veranstaltung begeistert von der Atmosphäre dieses außergewöhnlichen Events: „Die Atmosphäre ist einfach großartig. Großes Kino hier in Merzig.“

Die siebte Auflage des Neujahrsspringens lockte elf Stabhochspringer aus sechs Ländern in die Pausenhof-Arena des Gymnasiums am Stefansberg, wo vor einzigartiger Kulisse bis zum Schluss ein spannender Wettkampf geboten wurde.

Bereits die ersten Sprünge bei 5,20 Meter wurden vom Publikum frenetisch bejubelt. Während sich bei 5,60 Meter dann einige Athleten verabschieden mussten, wurde gleich darauf der Zeltpalast-Rekord eingestellt: 5,70 Meter, 2016 von Raphael Holzdeppe aufgestellt, übersprangen gleich zwei Athleten – Der Deutsche Bo Kanda Lita Baehre und der Niederländer Menno Vloon, beide im zweiten Versuch. Piotr Lisek aus Polen musste sich nach drei Fehlversuchen aus dem Wettkampf verabschieden.

Urho Kujanpää aus Finnland beim Absprung (Foto: Landkreis Merzig-Wadern ©).
Urho Kujanpää aus Finnland beim Absprung (Foto: Landkreis Merzig-Wadern ©).

Damit waren nur noch drei Stabhochspringer im Rennen um Gold, Silber und Bronze. Zu dem Deutschen und dem Niederländer gesellte sich der Belgier Ben Broeders, und die Ereignisse überschlugen sich: Menno Vloon übersprang die 5,80 Meter im ersten Versuch und stellte damit seine persönliche Saison-Bestleistung auf. Lita Baehre missglückte der erste Versuch: Er machte sich danach aber direkt an die 5,85 Meter. Doch beide restlichen Versuche scheiterten, und somit ging Bronze an den deutschen Publikumsliebling.

Und Ben Broeders? Der Belgier ließ die 5,80 Meter aus – und im Anschluss explodierte die Arena, denn Broeders stellte mit 5,85 Meter einen neuen belgischen Rekord auf – Gänsehaut! Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich zeigte sich begeistert: “Es freut mich sehr, dass beim ersten Springen im Sommer vor neuer Kulisse auch gleich ein neuer Rekord aufgestellt wurde.“ Broeders und Vloon scheiterten in der Folge leider an 5,90 Meter. Somit ging Gold an den Belgier und Silber nach Holland.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Bürgermeister Marcus Hoffeld gratulierten im Anschluss zu den Plätzen eins bis drei. Bo Kanda Lita Baehre zeigte sich enttäuscht, dass er nicht gewinnen konnte – wie er es vor Wettkampfbeginn angesagt hatte. „Die Konkurrenz war sehr sehr stark heute“, resümierte der Deutsche.

Nach den sportlichen Highlights ließ man den Abend anschließend auf der After-Jump-Party, mit Musik der Band Tonwerk und freundlicher Unterstützung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs, ausklingen.

Und was sagte der Sieger des Neujahrsspringens im Sommer? Ben Broeders käme ab jetzt auch zwei Mal im Jahr nach Merzig, wenn es zum klassischen Neujahrsspringen in Zukunft auch einen jährlichen Wettkampf im Sommer gäbe.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger überreicht den Preis für den ersten Platz an den Belgier Ben Broeders, der in Merzig mit 5,15 Meter einen neuen belgischen Rekord aufstellte. Ruppenthal © Rolf Ruppenthal
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger überreicht den Preis für den ersten Platz an den Belgier Ben Broeders, der in Merzig mit 5,15 Meter einen neuen belgischen Rekord aufstellte.
Ruppenthal © Rolf Ruppenthal

Seite zurück Nach oben